Chronik

„Palla-Gasse“ wird nicht umbenannt

Seit Jahren wird wegen der historisch belasteten Dr.-Franz-Palla-Gasse in der Landeshauptstadt gestritten. Jetzt entschied der Klagenfurter Stadtsenat, dass es keine Umbenennung geben wird. Der Straßenname wird aber um eine Zusatztafel ergänzt, die auf die Nazi-Vergangenheit Pallas hinweisen soll.

Die Kulturiniative, allen voran Autorin Anna Baar, zeigte sich von der Lösung enttäuscht und sprach von einer vertanen Chance. Man wollte die Umbenennung der Dr.-Franz-Palla in Gert-Jonke-Gasse erreichen. Zwar soll der Loreleisteg über die Lend künftig Gerd Jonkes Namen tragen, aber der Name Dr. Franz Palla verschwindet eben nicht – wie gefordert – aus dem öffentlichen Leben der Kulturstadt Klagenfurt.

Zusatztafel soll auf Nazi-Vergangenheit hinweisen

Stattdessen soll es eine Zusatztafel in der Palla-Gasse geben. Denn neben der Historiker-Kommission lehnte auch der Gedenk- und Erinnerungsbeirat die Umbenennung der Gasse ab. Die Begründung: Die Ereignisse der NS-Zeit würden ohne den belasteten Straßennamen leichter vergessen. Palla wurde nach dem 2. Weltkrieg zwar verehrt, hatte aber hunderte sogenannte erbkranke Kärntner gegen ihren Willen zwangssterilisiert und Abtreibungen durchgeführt. Laut Aussendung der Stadt seien auch viele Anrainer gegen eine Umbenennung, und zwar aus Kostengründen.