MessungErdstöße auf Computermonitor
ORF
ORF
Chronik

Leichtes Erdbeben in Villach

In Villach ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem Erdbeben gekommen, das telweise deutich zu spüren war. Mit einer Stärke von 2,6 nach Richter handelte es sich um ein „extrem leichtes Beben“, hieß es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Dem Beben folgte ein Nachbeben, das aber fast nicht mehr zu spüren war.

Das erste Beben ereignete sich nach Aufzeichnungen der ZAMG in Wien um 00.57 Uhr. Das Epizentrum des Bebens lag in einer Tiefe von sieben Kilometern unter Villach. Die Erschütterung wurde von einigen Personen teilweise deutlich verspürt.

ZAMG: Extrem leichtes Beben

Die Stärke des Bebens wird von der ZAMG mit 2,5 nach der Richter-Skala angegeben. Demnach handelte es sich um ein „extrem leichtes Beben“, das gerade noch spürbar gewesen sei. Mit Schäden sei bei Beben dieser Stärke nicht zu rechnen.

Das Nachbeben mit der Stärke 1 um 1.38 Uhr seit demnach als Mikro-Erdbeben zu bezeichnen, das gar nicht mehr spürbar, aber noch messbar sei, hieß es von der ZAMG.