Wohnmobil parkt im Weingarten
ORF
ORF
Wirtschaft

Urlaub mit Wohnmobil stark gefragt

Die Reiselust steigt, ab 19. Mai ist der Urlaub in Hotels und auf Campingplätzen wieder erlaubt. Besonders stark gefragt sind in diesem Sommer Campingplätze und Wohnmobile zum Mieten. Davon profitieren auch Initiativen, die Stellplätze abseits der bekannten Möglichkeiten anbieten, wie auf Bauernhöfen und bei Direktvermarktern.

Campinggäste sorgen in Kärnten schon bisher für jede vierte Nächtigung. Verboten ist allerdings Camping in freier Natur. Doch die Nachfrage nach Idylle abseits der bekannten Plätze steigt. Initiativen wie „Schau aufs Land“ vermitteln nun gegen eine Gebühr auch Stellplätze auf Bauernhöfen und Direktvermarktern. Es ist eine legale Alternative zum Wildcampen, die Konsumenten und Bauern näher zusammenbringen soll, so die Idee. Der Stellplatz selbst ist kostenlos. 24 Stunden lang darf der Campingbus hier stehen, zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ wie der Gesetzgeber formuliert.

Bauernhöfe bieten Campinggästen Plätze an

Wegen der CoV-Maßnahmen, Aufsperrverbote und Lockdowns der Bundesregierung sind Campingbusse und Wohnmobile sehr gefragt. Wie man Stellplätze abseits des Trubels inmitten der Natur mit regionalen Schmankerln verbinden kann, zeigen nun einige Bauernhöfe in Kärnten.

Nebenerwerbsbauern: Platz für ein, zwei Campingbusse

Der Wein wächst bei Alexandra und Andreas Hren in Sittersdorf. Die Nebenerwerbsbauern vermarkten ihren Biowein direkt ab Hof. In den eigenen Weinbergen ist auch Platz für ein, zwei Campingbusse.

Verkostung am Bauernhof
ORF
Bei einer Verkostung können die Gäste sich auch mit Köstlichkeiten vom Direktvermarkter eindecken

24 Stunden kostenlos stehen bleiben

Familienvater Felix Eder-Neumüller schätzt die Freiheit, die das Wohnmobil bietet: „Man ist absolut mobil und nicht verpflichtet, irgendwo zu bleiben. Man kann weiter fahren, wenn es einem nicht so gut gefällt und bleiben wenn es gefällt.“

24 Stunden lang darf der Campingbus beim Weinbauern unentgeltlich stehen bleiben. Im Gegenzug können die Gäste bei den Direktvermarktern einkaufen, was aber kein Muss ist.

Familie jausnet am Klapptisch
ORF
Die Familie Eder-Neumüller machte es sich bei den Weinbauern Alexandra und Andreas Hren in Sittersdorf gemütlich

Weinbauer: Nächtigungen ohne Probleme

Die Weinbauern Hren haben mit diesem Modell bereits gute Erfahrungen gemacht. Über das Jahr kommen sicher 20 bis 25 Leute und bleiben 24 Stunden, sagte Andreas Hren: „Das geht ohne Probleme, ohne größeres Tamtam. Wenn man will, gibt es eine kurze Verkostung, man kann etwas kaufen und das war es dann schon wieder. Und am nächsten Tag ist vielleicht schon wieder jemand anderes da.“

Es kommen junge Familien und es reicht bis zu Digitalnomaden, „alle möglichen Leute kommen“, sagte Hren. Der Stellplatz für 24 Stunden bietet also eine legale Alternative zum verbotenen Wildcampen, die in Skandinavien schon länger funktioniert und nun auch in Kärnten ihren Platz findet.

Wohnmobil
ORF
Das Wohnmobil bietet Flexibilität

Trend zum individuellen Reisen

Den Trend zum individuellen Reisen spürt auch Vinzenz Eder, der Geschäftsführer von myvanture, einem Unternehmen, das Campingbusse in Klagenfurt und Wolfsberg, aber auch in Graz, Wien und Reutte vermietet: „Es kommen jetzt Kunden, die bisher mit Camping nichts am Hut gehabt haben. Mit so einem Fahrzeug ist man eben frei, flexibel und unabhängig. Eine große Rolle spielt natürlich die Coronavirus-Krise. Aber das Urlaubsverhalten hat sich insgesamt geändert. Die Leute suchen mehr Individualität, Flexibilität und mehr in Richtung Selbstentfaltung, zurück zum Ursprung zur Natur.“

Aber auch die klassische Form des Campings ist wie schon im Vorsommer auch heuer gefragt: Eine rechtzeitige Buchung von Campingplätzen für Juli und August wird in Österreich und an der Adria empfohlen.