Chronik

Wassereinbruch: HTL Villach geschlossen

Bei den Regenfällen am Wochenende ist Wasser in das Gebäude der HTL Villach eingetreten. Die Schule, die sich aktuell im Umbau befindet, musste geschlossen werden. Für rund 1.300 Schülerinnen und Schüler gibt es somit Distance Learning.

Sämtliche Räume bis in den Keller wurden überflutet, Serverräume und Computer wurden beschädigt, mehrere hundert Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer mussten Montagfrüh wieder nach Hause geschickt werden. Normalerweise wären die Schüler im CoV-Schichtbetrieb, nun müssen sie durchgehend zu Hause arbeiten.

Ursache: Vermutlich Fehler bei Sanierungsarbeiten

Der Schaden werde rasch bearbeitet, sagte Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Die Schüler dürften aber erst dann wieder ins Gebäude, wenn Sachverständige es entsprechend freigeben. Als Ursache werden Fehler bei Sanierungsarbeiten am Dach vermutet.