Ein Schal mit dem Emblem der Austria Klagenfurt
ORF
ORF
Fußball

Nachwuchs-Akademie für Austria Klagenfurt

Die Austria Klagenfurt darf eine eigene Nachwuchs-Akademie aufbauen. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) stimmte dem Antrag am vergangenen Freitag zu. Es ist der 13. Akademiestandort in Österreich. Auch der WAC betreibt eine Akademie in der Landeshauptstadt.

Die Entscheidung sei für die Entwicklung des Vereins „gar nicht hoch genug zu bewerten“, sagte Austrias Sport-Geschäftsführer Matthias Imhof am Montag in einem Clubstatement. Der ÖFB habe alle Vorgaben als vollumfassend erfüllt bewertet. Die Klagenfurter stellen zum Beispiel für ihre Nachwuchsauswahlen (U15, U17, U18, Amateure) hauptamtliche Trainer an.

Talente aus Klagenfurt in Kampfmannschaft

Profitieren sollen künftig auch die Profis. „Es geht zunächst darum, dass wir uns auf Akademieebene etablieren, unsere Talente dahin bringen, in Duellen mit Salzburg, Rapid, Sturm oder LASK konkurrenzfähig zu sein. Wenn es uns gelingt, mittelfristig zu jeder Saison zwei, drei Kärntner aus der eigenen Jugend in die Kampfmannschaft zu bringen, haben wir einiges für unseren Verein, aber auch für die Stadt und das Land erreicht“, sagte Imhof.

Mit dem WAC muss sich die Austria die Landesförderung teilen. Bis 2022 beläuft sich diese auf 550.000 Euro pro Jahr. Eine Zusammenarbeit der beiden Vereine sei anzustreben, hieß es vom Fördergeber Land.