Die Mure schwemmte Baumstämme und Geröll gegen das Anwesen
FF Winklern
FF Winklern
Chronik

Winklern: Mure verlegte Stall

In Winklern im Bezirk Spittal an der Drau ist am Sonntagvormittag eine Mure abgegangen. Bäume und Geröll wurden mitgerissen und verlegten den Stall einer Landwirtschaft. Im Stall befindliche Kühe wurden hinaus getrieben und geborgen, verletzt wurde niemand. Auch in Heiligenblut gab es eine Schlammlawine.

Die Mure ging gegen 9.00 Uhr im Bereich des Penzelberger Güterweges auf einer Seehöhe von ca. 1.500 Meter ab. Die Mure schwoll im sogenannten Mühlgraben an und riss in der Folge Bäume und Geröll etwa 500 Höhenmeter mit sich.

Die Feuerwehr konnte zehn Kühe aus dem Stall treiben und bergen

Mure drang über verbautes Bachbett

In Winklern, oberhalb des landwirtschaftlichen Anwesens eines 61 Jahre alten Landwirtes in etwa 1.000 Meter Seehöhe, trat die Mure über das dort bereits verbaute Bachbett und drang in weitere Folge in den Stall ein. Die Kühe wurden von der alarmierten Feuerwehr Winklern ins Freie gebracht.

Bis zu 40 Zentimeter hoch stand der Schlamm im Wirtschaftsgebäude, die Helfer waren stundenlang im Einsatz, sagte der Bürgermeister von Winklern Johann Thaler (SPÖ). Den Landwirten, einem Ehepaar, werde jetzt natürlich geholfen, sagte der Bürgermeister.

Bachbett ist von Mure verlegt
FF Winklern
Bäume und Geröll verlegten ein verbautes Bachbett

Stall schützte Wohnhaus vor Mure

Einsatzleiter Friedrich Unterdorfer von der Feuerwehr Winklern sagte, der Stall habe die Mure aufgehalten und damit das unmittelbar darunter befindliche Wohnhaus geschützt. „Es ist ein enormes Ereignis gewesen“, sagte Unterdorfer.

Auch Holzschlägerungsarbeiten, die derzeit im Graben oberhalb des Anwesens stattfinden, dürften ein Glück gewesen sein, sagte der Bürgermeister. Man sieht, dass das Holz wie Zündhölzer verteilt worden ist." Wäre das Holz nicht verarbeitet und zerkleinert worden, hätte es noch mehr Schaden anrichten können.

Die Feuerwehr mit Bagger bei Aufräumarbeiten
FF Winklern

Penzelberg wir genau beobachtet

Mitglieder der FF Winklern begannen mit schwerem Gerät die Aufräumungsarbeiten im Wirtschaftsgebäude und im Außenbereich.

Am Montag will man sich das Ausmaß der Mure noch genauer ansehen und dann entscheiden, welche Sicherungsmaßnahmen noch zu treffen sind.

Heiligenblut: Landesstraße von Schlamm überschwemmt

In Heiligenblut trat in der Nacht auf Sonntag in der Ortschaft Fleiß wegen einer Verklausung ein Bach direkt oberhalb der Apriacher Landestraße (L 20) im Bereich der Fleißkehre über die Ufer. Das Wasser bahnte sich einen Weg durch ein Feld und schwemmte Schlamm auf die Landesstraße. Daraufhin wurde die L 20 durch die Straßenmeisterei Winklern gesperrt.

Die FF Heiligenblut rückte aus, um die angrenzenden Gebäude vor dem Wasser zu schützen und die Verklausung zu lösen. Die Heiligenbluter Ortschaften Schachnern und Apriach sind weiterhin über Großkirchheim erreichbar.