Impfzentrum St. Pölten am ersten Tag am 19. April 2021
ORF
ORF
Chronik

CoV: 200.000. Impfung am Sonntag

Am Sonntag wurde in Kärnten die 200.000 Impfung gegen das Coronavirus verabreicht. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 18 Jahren sei nun geimpft, hieß es vom Land. Die Impfdosen treffen „endlich so ein, wie es seit Jänner erwartet worden war“.

Von Freitag bis Sonntag haben 20.000 Kärntner ihre Impfung erhalten, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Seit April gehe es sichtlich aufwärts: „Wir konnten im April so viele Impfungen absetzen wie in den drei vorangegangenen Monaten zusammen. Wenn Kärnten tatsächlich die vom Bund angekündigte Liefermenge von mehr als 370.000 Dosen bis Ende Juni erhält, dann spielen wir in einer anderen Liga, in der Champions League.“

165.000 Erstgeimpfte

Die Bevölkerung werde abgestuft nach dem Alter zur Impfung eingeladen, hier sei das Land bereits bei rund 55 Jahren, je nach Bezirk, angelangt. Zudem werden Hochrisiko- und auch Risikopatienten laufend geimpft, sagte Prettner. „Es gibt immer wieder Nachmeldungen, auch Feuerwehren, Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuungspersonal und kritische Infrastrukturen sind an der Reihe. Parallel dazu erhalten auch 24-Stunden-Betreuerinnen und -Betreuer ihre Impfung.“

Mit rund 165.000 Erstgeimpften habe Kärnten eine Quote von knapp 35 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren geimpft, sagte Prettner. „Ich danke ganz besonders den Impfkoordinatoren und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Impfstraßen, von Ärztinnen und Ärzten über Sanitäterinnen und Sanitätern bis zum administrativen Personal und dem Ordnungsdienst. Sie leisten Großartiges.“

CoV: 119 Neuinfizierte

In Kärnten hat es von Samstag auf Sonntag 119 Personen gegeben, die sich eine Infektion mit dem Coronavirus zugezogen haben. Wie der Landespressedienst meldete, stieg die Zahl der Hospitalisierten um sieben auf 57 Patienten, acht davon wurden auf Intensivstationen behandelt. Es gab keinen neuen Todesfall, insgesamt starben im Bundesland bisher 797 Menschen an oder mit Covid-19. Die Gesamtzahl der Infizierten betrug am Sonntag 1.192.