Abgestürzter Traktor in Wiese
ORF
ORF
Chronik

Traktorunfall: Jugendlicher schwer verletzt

Auf einer Gemeindestraße in Straßburg im Bezirk St. Veit an der Glan hat in der Nacht auf Sonntag ein 18 Jahre alter, stark alkoholisierter Bursche mit dem Traktor einen Unfall verursacht. Sein 17 Jahre alter Beifahrer wurde schwer verletzt. In Klagenfurt flüchtete ein Jugendlicher mit dem Moped vor einer Polizeikontrolle und stürzte dabei schwer.

Bei der Fahrt mit dem Traktor auf einer Gemeindestraße in Straßburg, kam der 18-Jährige gegen 22.15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Traktor stürzte über eine steil abfallende Wiese und überschlug sich dabei mehrfach. Der Lenker und sein 17 Jahre alter Beifahrer wurden aus dem Traktor geschleudert. Anrainer alarmierten die Einsatzkräfte.

Abgestürzter Traktor in Wiese
ORF
Unmittelbar bei Schloss Straßburg stürzte der Traktor über die Böschung

Unfalllenker wurde leicht verletzt

Der 17-Jährige wurde schwer verletzt. Er erlitt mehrere Knochenbrüche und eine schwere Beckenverletzung. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er ins Klinikum Klagenfurt gebracht und in Tiefschlaf versetzt. Der stark alkoholisierte Lenker erlitt leichte Verletzungen. Im Schock dürfte der Mann nach dem Unfall zu Fuß in Richtung Straßburg gegangen sein, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, vermutlich um Hilfe zu holen.

Zwei Verletzte bei Traktorunfall

Im Bezirk St. Veit an der Glan kam ein stark alkoholisierter 18-Jähriger mit einem Traktor von der Straße ab, stürzte über eine steil abfallende Wiese und überschlug sich mehrmals. Der Lenker und sein 17-jähriger Beifahrer wurden aus dem Traktor geschleudert und leicht bzw. schwer verletzt.

Der 18-Jährige wurde von den Einsatzkräften schließlich gefunden und ins Krankenhaus Friesach gebracht. Der Traktor wurde bei diesem Unfall schwer beschädigt. Im Einsatz standen die Feuerwehren von Straßburg, Hausdorf, Gurk und Althofen, sowie vier Mann der Bergrettung.

Flucht vor Polizeikontrolle in Klagenfurt

Am 1. Mai gegen 13.00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife im Bereich der Josef-Sablatnig-Straße im Norden von Klagenfurt mehrere Jugendliche, die mit ihren Mopeds unterwegs waren. Beim Versuch, die Mopedfahrer anzuhalten, blieb nach kurzer Nachfahrt lediglich einer der Jugendlichen mit seinem Moped stehen. Nach der Kontrolle konnte eine weitere Streife im Bereich der Pischeldorfer Straße einen der geflüchteten Mopedlenker entdecken.

Beim Versuch diesen anzuhalten, flüchtete der 17-Jährige auf die Wiese zwischen der Görtschitztalstraße und der Firma Metro. Dort überschlug er sich bei der Böschung und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Bursche wurde ins Krankenhaus gebracht. Auf die Frage, warum er vor der Polizei flüchtete, gab er keine Antwort. Der 17-Jährige wird angezeigt.