Chronik

89 Neuinfektionen, zwei Todesfälle

In Kärnten hat es von Freitag auf Samstag zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben. Das meldete der Landespressedienst. Außerdem wurden 89 Neuinfektionen bestätigt. Gurgeltests werden nicht vor Anfang Juli erwartet.

Die Zahl der Hospitalisierten ist um sechs auf 50 gesunken, intensivmedizinisch betreut werden acht Patienten. Die Gesamtzahl der Infizierten im Bundesland betrug am Samstag 1.199. Bisher starben in Kärnten 797 Menschen an oder mit Covid-19.

PCR-Tests wieder in Kärnten ausgewertet

Ab kommender Woche werden wieder alle PCR-Tests in Kärntner Laboren ausgewertet werden, kündigte das Land an. Weil nicht mehr so viel Kapazität nötig sei, werde man die Zusammenarbeit mit einem privaten Labor in einem anderen Bundesland vorerst beenden. Sollten die Fälle wieder steigen, könne man wieder auf das Labor in der Steiermark zurück kommen, sagte der Coronavirus-Koordinator des Landes, Gert Kurath.

Dafür werde man bezüglich Gurgeltests ein Angebot einholen, gestartet werden könnten diese aber nicht vor Ende Juni/Anfang Juli. In Kärnten wird im Bundesländer-Vergleich übrigens am wenigsten getestet. Seit Beginn der Pandamie wurden in Kärnten mehr als 280.000 PCR-Tests durchgeführt, allein am Samstag waren es fast 900.