Feuerwehrauto vor dem Fernheizwerk
ÖA-Team, FF Radenthein
ÖA-Team, FF Radenthein
Chronik

5.000 Liter Öl bei Fernheizwerk ausgetreten

Nach einem technischen Gebrechen sind in der Nacht zum Freitag 5.000 Liter Heizöl im Fernheizwerk Radenthein ausgetreten. Das Öl sammelte sich in einem Kellerschacht. Die FF Radenthein konnte den Ölabfluss aus dem Tank stoppen und das ausgetretene Öl in Fässer umpumpen.

Das Öl floss über einen Teil der Halle weiter und verschwand auf zunächst noch unbekannte Weise. Nach weiterer Erkundung konnte festgestellt werden, dass das Öl nicht aus dem Gebäude austrat, sondern sich in einem Kellerschacht sammelte. Das Heizöl konnte in Fässer umgepumpt werden, welche die Feuerwehr Radenthein und die Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex zur Verfügung stellten.

Ausgetretenes Öl
ÖA-Team, FF Radenthein

Die Pumparbeiten sowie weitere zur Bindung des Heizöls durchgeführte Arbeiten dauerten mehrere Stunden. Ein Schaden für die Umwelt konnte somit verhindert werden. Wann das Fernheizwerk aus Sicherheitsgründen wieder in Betrieb gehen kann, war in der Nacht noch nicht bekannt.

Feuerwehrleute im Fernheizwerk
ÖA-Team, FF Radenthein