Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

A2: Mann von Lkw erfasst und getötet

Zu einem tödlichen Unfall ist es am Donnerstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) auf Höhe Wernberg gekommen: Ein Mann, der wegen einer Panne aus einem Fahrzeug ausgestiegen war, wurde von einem vorbeifahrenden Lkw erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle.

Eine 69 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Villach war gegen 16.25 Uhr auf der A2 mit ihrem Pkw auf von Villach nach Klagenfurt unterwegs. Auf Höhe des Rastplatzes Wernberg hielt sie wegen plötzlich auftretender Geräusche den Pkw auf dem Pannenstreifen an.

Ihr 76 Jahre alter Ehemann, der ihr Beifahrer war, stieg aus und ging um den Pkw herum, um Nachschau zu halten. In diesem Moment fuhr laut Polizei ein Sattelzug, gelenkt von einem 40 Jahre alten Mann aus Tschechien, vorbei. Der 76-Jährige wurde von der vorderen Seite des Zugfahrzeuges erfasst und gegen den Pkw geschleudert. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die beiden Lenker erlitten einen schweren Schock und wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht.