Stadttheater Klagenfurt
ORF
ORF
Kultur

Stadttheater öffnet am 20. Mai

Einen Tag nach den für 19. Mai angekündigten Öffnungen öffnet das Stadttheater Klagenfurt wieder seine Pforten. Am 20. Mai steht Gioachino Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ auf dem Programm.

In dem seit November 2020 geschlossenen Stadttheater habe man in den vergangenen Monaten „geplant, geprobt und gehofft“, teilte das Stadttheater am Donnerstag in einer Aussendung mit. Mehrmals wurden geplante Termine verschoben.

Ab 20. Mai sind nun sechs Vorstellungen von „Il barbiere di Siviglia“ geplant, „Der Vogelhändler“ wird ab 5. Juni drei Mal aufgeführt. Dieses Stück wird im Herbst 2021 wieder aufgenommen und ist auch Teil des Aboprogramms der Spielzeit 2021/2022.

Neue-alte Regeln für Theaterbesuch

Wie im Herbst 2020 stehen im Mai und Juni 50 Prozent der Sitzplätze zur Verfügung. Zusätzlich zu Registrierung, Abstand und FFP2-Maske werde auch der Nachweis des Gesundheitsstatus (geimpft, genesen oder getestet) Voraussetzung für den Theaterbesuch sein. Die nun anberaumten Vorstellungen kommen ausschließlich in den freien Verkauf. Die bereits erworbenen Karten verlieren ihre Gültigkeit und werden rückerstattet. Abonnentinnen und Abonnenten werden extra über die Höhe ihres Rückerstattungsanspruchs informiert.