Antigen Schnelltest
ORF
ORF
Coronavirus

Ermittlungen zu Cluster im Bezirk Feldkirchen

Bei einer nach CoV-19-Vorschriften illegalen Zusammenkunft im Anschluss an die Angelobung des Gemeinderats der Gemeinde St. Urban (Bezirk Feldkirchen) im März soll ein Coronavirus-Cluster entstanden sein. Es wird ermittelt. Der Bürgermeister bestreitet die Vorwürfe.

Die Feier soll es am 22. März in der Mehrzweckhalle St. Urban im Bezirk Feldkirchen gegeben haben. Dort fand damals die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Danach soll der Geburtstag des FPÖ-Bürgermeisters gefeiert worden sein.

Ermittlungen nach mehreren anonymen Anzeigen

Es kursieren seit Wochen Gerüchte, dass es nach der angeblichen Feier eine Häufung von Covid-19-Erkrankungen innerhalb der FPÖ-Fraktion gegeben habe. Weil es auch mehrere anonyme Anzeigen gab, musste der Bezirkshauptmann, Dietmar Stückler, reagieren: „Das ist ein Grund, um genauer hinzuschauen, ob diese mit einer möglichen Feier in Verbindung stehen.“

Einer der möglichen Partyteilnehmer könnte einen weiteren Menschen angesteckt haben, dieser sei inzwischen mit bzw. an Covid-19 gestorben, so Stückler gegenüber dem ORF: „Das steht im Raum und wird untersucht.“

Rauter: „Habe niemanden eingeladen“

Bürgermeister von St. Urban ist der freiheitliche Landtagsabgeordnete Dietmar Rauter. Er wies die Vorwürfe zurück und sagte, es habe keine Geburtstagsfeier gegeben, „weil man da ja Leute, Familie einladet. Ich habe keinen eingeladen.“ Man sei wegen der konstituierenden Sitzung vor Ort gewesen, danach seien einige Fraktionsmitglieder gleich heimgegangen, andere seien noch beisammen gestanden und hätten die Angelobung Revue passieren lassen.

Er habe an dem Tag Geburtstag gehabt, das könne ihm niemand vorwerfen. Und: „Ich habe weder Speis noch Getränke aufgewartet.“ Das werde er auch so aussagen, sagte Rauter. Ob er selbst erkrankt war, wollte er aufgrund des Datenschutzes nicht beantworten.

Der Inzidenzwert im Bezirk Feldkirchen lag in den Wochen vor Ostern bei über 300. Besonders hoch war der Wert in der Stadt Feldkirchen, aber auch in den Gemeinden St. Urban und Glanegg. Mittlerweile gehen die Zahlen stark zurück.