Schild Abflug Departure Flughafen Klagenfurt Airport
ORF
ORF
Wirtschaft

Mehr Buchungen in Reisebüros

Die angekündigten Öffnungsschritte und die in Aussicht gestellten Reiseerleichterungen innerhalb der EU sorgen für rund 25 Prozent mehr Buchungen in den heimischen Reisebüros. Reiseveranstalter Springer kündigte eine neue Charter-Verbindung nach Griechenland an.

Griechenland-Liebhaberin Andrea Springer will von Juni bis Ende September jeden Freitag Urlauber aus Kärnten nach auf die Insel Skiathos, die über 60 Sandstrände verfügt, fliegen. Zum Einsatz soll eine Propellermaschine mit 56 Sitzplätzen der griechischen Fluglinie Sky-Express kommen. Die Flugzeit beträgt 1 Stunde 40 Minuten.

Insel Skiathos Griechenland
Springer Reisen
Strand auf Skiathos

Laut Springer seien für die ersten Flüge bereits 25 Plätze gebucht. Die Kunden würden für Juni oder Ende August und September buchen.

Pressekonferenz Flughafen Klagenfurt neue Flugverbindung Griechenland
ORF
Flughafen-Marketing-Chef Maximilian Wildt und Reisebürochefin Andrea Springer

Um ein Viertel mehr Buchungen

Dass überhaupt gebucht wird, ist für die Kärntner Reisebüros nach einem Jahr Pandemie beinahe eine neue Erfahrung. Generell sei die Lust auf Urlaub wieder stark spürbar. Das zeigen die Steigerungsraten in den Reisebüros, sagt Unternehmerin und Branchensprecherin Andrea Springer: „Wir waren lange bei zehn Prozent – jetzt erreichen wir zwischen 25 und 30 Prozent Steigerung.“ Diese betreffe aber noch nicht die tatsächlich abgeflogenen Passagiere, die für die Bilanz entscheidend seien.

Flughafen Klagenfurt Airport außen
ORF
Der Klagenfurter Flughafen von außen

Vorerst keine neuen Routen für Flughafen Klagenfurt

Eurowings soll ab Anfang Juni wieder Köln bedienen und die AUA soll ab Ende Juni wieder nach Wien fliegen. Neue Strecken seien vorerst kein Thema, sagt der Flughafen-Marketing-Chef Maximilian Wildt. Es würden zunächst bereits existierende Routen reaktiviert. Es gebe aber bereits Gespräche für Zukunftsprojekte.

Eine Ansage, die am Flughafen Klagenfurt keine neue ist. Wunsch-Destination sei jedenfalls weiterhin das Drehkreuz Frankfurt.