Skulpturen
Herbert Tarmann
Herbert Tarmann
Kultur

Kroatische Bildhauerinnen zeigen ihre Werke

Über die Jahrhunderte hinweg waren es meistens männliche Bildhauer, die durch ihre Kunstwerke Berühmtheit erlangten. Doch es gibt auch immer mehr weibliche Künstlerinnen auf diesem Gebiet. Einigen kroatischen Bildhauerinnen ist derzeit in Villach eine Ausstellung gewidmet.

Die Galerie TART – Together Art Villach – ist der Austragungsort der Schau. Wie der Name schon sagt, steht dort seit mittlerweile fünf Jahren die gemeinschaftliche künstlerische Betätigung im Mittelpunkt, sagt Herbert Tarmann: „Da ich mich mit Musik und Fotografie beschäftige und selbst Theater gespielt habe war es mir ein Anliegen, junge Talente zu fördern.“

Zwei Statuen
Herbert Tarmann

Neben einem Künstler-Treffpunkt wird auch immer wieder Gastkünstlern die Möglichkeit geboten, sich in Villach für neue Werke inspirieren zu lassen. Dijana Lukić aus Rijeka-Fiume-St. Veit am Flaum war eine davon.

Auch Kuratorin liebt künstlerische Vielfalt

Sie absolvierte die Fakultät für bildende Künste und gründete vor mittlerweile 21 Jahren einen Workshop für Kunstvermittlung, in dem sie als Kursleiterin arbeitet. Sie leitet auch eine Galerie in der Hafenstadt und ist selbst immer wieder künstlerisch tätig.

Ihre Interessen sind vielseitig: Porträts, große Gemälde und Akte malt sie am liebsten. Ihr künstlerisches Schaffen erstreckt sich weiter auf Kurzfilme, Videos, Dramen und Gedichte. Dijana Lukić arbeitet auch gerne multimedial und vereint Film, Video, Literatur und Malerei.

Dijana Lukić
Herbert Tarmann
Dijana Lukić

Ihre Ausstellung, in der sie 20 Selfies, also Selbstporträts, präsentierte, galt als Initialzündung für die aktuelle Schau: „Dijana Lukić hatte die Ausstellung eigentlich für Rijeka vorbereitet. Sie konnte dort aber wegen des Lockdowns nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So brachte sie die ganze Ausstellung nach Villach.“

Skulpturen Spinnennetze an roter Wand
Herbert Tarmann

Keine thematischen Vorgaben

Im Mittelpunkt stehen die Werke weiblicher Bildhauerinnen aus Kroatien. Insgesamt zwölf Bildhauerinnen aus Kroatien sind es, die ihre Werke in Villach zeigen, so die Kuratorin. Es handle sich um Figuren, Porträts oder moderne, abstrakte Skulpturen aus Stein, Metall, Holz, Keramik und Gips.

Skulpturen
Herbert Tarmann

Jedes einzelne Werk steht für einen eigenen Zugang zur Bildhauerei. Es war Dijana Lukić wichtig, keine thematischen Vorgaben zu machen, um die Künstlerinnen in ihrer Kreativität nicht einzuschränken, sagt sie. Wichtig war ihr aber, einen möglichst abwechslungsreichen Überblick zu bieten.

Die Ausstellung ist bis Samstag, dem 8. Mai, in der Galerie TART in der Widmanngasse 16 in Villach zu sehen.