Hotelzimmer mit Doppelbett
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Hotels für Sommer schon gut gebucht

Die Buchungslage der Kärntner Hotels sieht für die Sommersaison gut aus, wie eine eine Umfrage unter Hoteliers in Kärnten zeigt. Alles hänge aber im Sommer von Reisefreiheit und Quarantäneregeln ab, ist man sich einig.

Hört man sich bei den Kärntner Hotelbetreibern um, gibt es ein allgemein positives Buchungsbild, die Abhängigkeit vom wichtigen deutschen Urlauber ist aber sehr unterschiedlich. Im Hubertushof in Velden begannen verstärkte Buchungen ab letztem Freitag, als es hieß, dass die Hotellerie ab 19. Mai wohl öffnen darf.

Ab dieser Verlautbarung der österreichischen Bundesregierung nahmen die Rezeptionistinnen rund um die Uhr Buchungen entgegen, sagte Geschäftsführerin Lisa Altersberger-Kenney, „es geht rund“. Das Pfingstwochenende habe sich binnen drei Tagen gefüllt. Im Hubertushof hat man allerdings bis zu 70 Prozent Österreichische Gäste, so Altersberger-Kenney.

Touristiker hoffen auf Reisefreiheit

Die Buchungslage der Kärntner Hotels sieht für die Sommersaison 2021 gut aus, wie eine eine Umfrage unter Hoteliers in Kärnten zeigt. Alles hänge aber im Sommer von der internationalen Reisefreiheit und der Aufhebung der CoV-Zwangsmaßnahmen, Aufsperrverbote und Lockdowns der Bundesregierung ab, ist man sich einig.

Fragen vor Reisefreiheit und Quarantäne

Helmut Hinterleitner ist Betreiber des Hotels Schönruh in Drobollach am Faaker See. Der Anteil der Österreichischen Urlauber und jener der Deutschen hält sich bei ihm die Waage. Für ihn werden die Reisefreiheit und Quarantänebestimmungen für deutsche Urlauber über eine gute Sommersaison entscheiden. Alle geimpften Personen und solche, die als sicher gelten, sollten ohne Probleme nach Österreich und wieder nach Hause kommen können, so Hinterleitner. Es gebe täglich Veränderungen, viele Gäste seien daher im Stand-by, damit müssen die Hotels zurechtkommen.

Bei Sabine Dorner vom Hotel Post am Ossiacher See machen wiederum Gruppenreisen das Hauptklientel aus. Bei ihr sieht die Buchungslage in der Vorsaison ganz anders aus: „Wir haben viele Busse, Reisegruppen und Vereine, die alles auf Herbst verschoben haben. Die Busunternehmer wissen ja noch gar nicht, wie sie fahren werden dürfen. Daher haben wir alle Gruppen auf Herbst oder nächstes Jahr verschoben.“

Warten auf die Deutschen

Der Grundtenor, dass die Quarantänebestimmungen für den deutschen Urlauber in irgendeiner Art fallen müssen, ist auch bei Sigi Mörisch, dem Spartenobmann der Hotels in Kärnten großes Thema. Er sagte, man werde sich noch gedulden müssen. Wenn es wie nächstes Jahr werde, kommen bis Mitte Juni hauptsächlich Österreicher. Impfungen für Hotelmitarbeiter, Reisebestimmungen, Testmöglichkeiten, Mitarbeiterkapazitäten – das alles sind Themen, die derzeit in der Branchen diskutiert werden. Laut Mörisch gibt es aktuell aber noch keine Antworten.