Chronik

Mit Schrottauto Zivilstreife überholt

Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus der Steiermark hat mit einem schrottreifen Auto am Montagnachmittag eine Zivilstreife auf der Friesacher Straße viel zu schnell überholt. Den Führerschein ist der junge Mann los und er wird angezeigt.

Der 19-Jährige war dem Auto seines Vaters unterwegs. Er ist Probeführerscheinbesitzer und war auf dem Weg nach Hause in die Steiermark. Auf der B317 überholte er bei erlaubten 100 Km/h einen anderen Wagen mit 180 Km/h. Was er nicht wissen konnte, das überholte Fahrzeug war eine Zivilstreife der Polizei.

Auto nicht verkehrstauglich

Die Beamten fuhren dem Raser hinterher und maßen die Geschwindigkeit, dann wurde der Steirer angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Auto noch dazu fast ein Wrack war. So waren zahlreiche Fahrzeugteile durchgerostet, Bremsen und Bereifungen im schlechten Zustand, allgemein war das Auto nicht mehr fahrtauglich. Die Konsequenz sind eine Anzeige wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung, die Abnahme des Probeführerscheins und das Verbot der Weiterfahrt.