Christian Leyroutz FPÖ
ORF
ORF
Politik

FPÖ-Landtagsabgeordneter Leyroutz geht

Mit einer Personalrochade im Landtag hat die FPÖ am Montagabend aufhorchen lassen. Landtagsabgeordneter Christian Leyroutz legt sein Mandat zurück, ihm folgt der freiheitliche Bürgermeister von Afritz am See, Maximilian Linder.

Landesparteichef und Klubobmann Gernot Darmann gab am Montagabend, nach Sitzungen des Landesparteivorstands und des Freiheitlichen Landtagsklubs bekannt, dass es im Landtagsklub zu der Personalrochade kommen werde. „In mehreren Gesprächen zwischen Christian Leyroutz und meiner Person sind wir übereingekommen, dass es an der Zeit ist, den von ihm bereits vor einem Jahr angekündigten Rückzug aus dem Kärntner Landtag in die Wege zu leiten.“

Wechsel noch im April möglich

Leyroutz werde sein Landtagsmandat zurücklegen und die dafür nötigen Schritte einleiten. Sein Nachfolger im Kärntner Landtag werde auf Vorschlag von Darmann Maximilian Linder. „Es freut mich, dass der Landesparteivorstand sowie die Mitglieder des Landtagsklubs einstimmig meiner Empfehlung gefolgt sind und nun auch der Bezirk Villach Land im Landtag vertreten sein wird.“

Der Wechsel soll bereits bei der am 29. April 2021 avisierten Landtagssitzung über die Bühne gehen, sofern es gelingt, kurzfristig eine Sitzung der Landeswahlbehörde einzuberufen, sagte Darmann.