Logo des Arbeitsmarktservice
ORF
ORF
Chronik

Pilotprojekt für über 50-Jährige

Ein neues Arbeitsmarkt Projekt soll über 50-Jährigen den Wiedereinstieg in einen Job erleichtern. Beim „Karriereguiding“ sollen Mentoren die Arbeitssuchenden unterstützen und mit ihrer Expertise für Chancengleichheit sorgen. Das Pilotprojekt startete am Montag in Villach.

Die Generation 50 plus stehe vor großen Herausforderungen, sagte Arbeitsmarktreferntin Gaby Schaunig (SPÖ). Im Auftrag von Land und Arbeitsmarktservice (AMS), die das Projekt auch finanzieren, bringt der Verein Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB) das Karriereguiding-Prinzip für diese Zielgruppe nach Kärnten.

Gefährdeten Personen rechtzeitig helfen

Dazu zählen auch Personen, bei denen es sich abzeichne, dass auch nach der Überwindung der Gesundheitskrise der Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt schwieriger werde, sagte Schaunig: „Wir versuchen das schon heute vorher zu sehen und gegen zu steuern.“

In der Steiermark läuft die Kooperation von FAB Karriereguiding mit Unternehmen seit zwei Jahren. Rund 50 Prozent der Teilnehmer konnten in Beschäftigung gebracht werden, sagte die FAB-Geschäftsfeldleiterin der Region-Süd, Martina Schröck. „In diesen Sitzungen geht es darum, dass sehr praxisnahe gearbeitet wird, dass es Rückmeldungen zu den Arbeitsunterlagen gibt und dass die Betroffenen Netzwerke zur Verfügung gestellt bekommen. Wir wollen aber auch über Fördermöglichkeiten aufklären, die sie in die Unternehmen mit bringen.“

Villach: 30 Mitarbeiter werden gecoacht

In Villach erwartet sich Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) vom Pilotprojekt, das ein halbes Jahr laufen wird, ähnlich positive Effekte. Es gehe um Wissensmanagement, aber auch darum, zu wissen, wie man mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Sparten umgeht, sagte Albel: „Das heißt, Gleichstellung der Gehälter, Förderung auch von Frauen, auch was den Bereich des Lehrstellenmarktes betrifft.“

In Villach werden 30 Arbeitssuchende von Guides aus Unternehmen wie Saubermacher, KELAG, KABEG, Diakonie und der Stadt Villach, ehrenamtlich gecoacht. Zusätzliche Workshops und Seminare der Karriereguiding-Academy können kostenlos besucht werden.