Tafel mit Aufschrift Italia an der Grenze
ORF
ORF
Wirtschaft

Italien mit kleinen Öffnungsschritten

In Italien gibt es einen Stufenplan für Öffnungsschritte: Seit Montag dürfen Restaurants und Bars in vielen Regionen ihre Außengastronomie öffnen und Kulturstätten Besucher empfangen. Friaul Julisch Venetien ist gelbe Zone.

So richtig zum Lachen ist nicht allen Restaurantbetreibern in der Region zumute. Einerseits sei man natürlich erfreut über die ersten Öffnungensschritte, aber es gebe auch einige Haken, sagte Antonio Paoletti, der Präsident der Handeslkammer Julisch Venetiens. So zum Beispiel, dass Konsumationen nur im Außenbereich von Restaurants oder Bars erfolgen dürfen.

Einkaufszentren bleiben am Wochenende zu

Viele kleine Geschäfte würden nach Wochen des Lockdowns ums Überleben kämpfen. Einkaufszentren dürfen an den Wochenenden nicht öffnen, was der Wirtschaftsvertreter kritisiert. Der Großteil des Umsatzes würde – gerade an den Wochenenden – gemacht. Wer kein Geschäft mache tue sich auch schwer, die Steuern zu bezahlen, so Paoletti.

Das nächtliche Ausgangsverbot dauert in Italien von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr. In Tourismusorten wird ein späterer Zeitpunkt gefordert. Auch Hotels dürfen in Friaul Julisch Venetien mit Montag wieder öffnen. Kroatien, Spanien, Griechenland gelten laut Paoletti als Vorbilder, was die Tourismus-Strategie betreffe.

Warten auf Capuccino in Tarvis

In Italien sei man noch etwas hinten nach, so Paoletti. Der Saisonauftakt rund um den 1. Mai, der für viele Österreicher vor der Pandemie Tradition hatte, dürfte heuer aber wohl ohnehin ins Wasser fallen. Denn nach wie vor gilt für Österreicher in Italien eine Quarantänepflicht bei einem touristischen Besuch, zumindest bis 30. April. Dann wird ein neues Dekret verabschiedet. Ob danach ein Strandspaziergang oder zumindest ein Cappuccino in Tarvis möglich sein wird, ist offen.