Chronik

Verletzte bei Motorradunfällen

Die Motorradsaison beginnt und schon gibt es erste schwere Unfälle. Auf der Katschbergstraße (B99) prallte am Samstag ein Motorrad frontal gegen einen Pkw, der Motorradlenker wurde schwer verletzt.

Eine 66-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal fuhr Samstagmittag mit ihrem Pkw auf der Katschbergstraße in Richtung Spittal/Drau und näherte sich einer engen Linkskurve. Zeitgleich kam ihr ein 25-jähriger Motorradlenker aus der Steiermark entgegen. In der Kurvenmitte stießen beide Fahrzeuge frontal gegeneinander, wobei der Motorradlenker gegen die Windschutzscheibe des Pkws geschleudert wurde.

Während die Frau unverletzt blieb, erlitt der Motorradlenker schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. An beiden Unfallfahrzeugen entstanden schwere Sachschäden. Die B99 war im Unfallstellenbereich zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Mit Motorrad überschlagen

Ein 45-jähriger Wolfsberger war mit seinem Motorrad am Samstagnachmittag in Wolkersdorf (Gemeinde und Bezirk Wolfsberg) auf einer Gemeindestraße unterwegs. Er betätigte aus Unachtsamkeit die Vorderbremse, die sofort blockierte und das Motorrad zum Überschlag brachte. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.

Raser angehalten

Ebenfalls am Samstag wurden auf der Katschbergstraße im Gemeindegebiet von Rennweg am Katschberg Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein 21-jähriger Motorradlenker aus Salzburg in der dortigen 50-Km/h-Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 122 Km/h gemessen. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, er wird außerdem angezeigt.