Der KAC im Gemeinderatssaal
StadtKommunikation / Florian Pessentheiner
StadtKommunikation / Florian Pessentheiner
Chronik

KAC-Feier mit Meisterprämie

Der KAC hat am Freitag von der Stadt Klagenfurt 15.000 Euro an Meisterprämie erhalten. Stadt und Land kündigten eine große Meisterfeier an, sobald es die CoV-Regeln zulassen. Unterdessen wurden einige KAC Spieler angezeigt, weil sie nach dem Meistertitel am Mittwoch um 4.00 Uhr früh in der Stadt gefeiert hatten.

Mehrere Anrainer erstatteten Anzeige, weil bei der Party auf dem Neuen Platz vor dem Lindwurm die Coronavirus-Regeln nicht eingehalten worden sein sollen. Bilder und Videos, die von der Polizei überprüft wurden, hätten mögliche Übertretungen gezeigt, sagte Stadtpolizeikommandant Markus Tilli. Immer noch gelten eine nächtliche Ausgangsbeschränkung und die Abstandsregeln. Ob gegen die Spieler ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet wird, muss jetzt die Behörde entscheiden.

Der KAC in der Früh vor dem Lindwurm ohne Passanten
KAC
Um 4.00 Uhr feierte die Mannschaft ohne Abstand und Masken, aber auch ohne Fans oder Passanten vor dem Lindwurm

Bürgermeister: „Meiner Meinung nach kein Fehlverhalten“

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) sagte zu den Vorwürfen, seiner politischen Meinung nach könne er kein Fehlverhalten der Mannschaft feststellen. „Die Mannschaft ist stets zusammen, wird ständig getestet und ist von Bozen gemeinsam mit dem Bus gekommen. Ich kann an dem Verhalten aufgrund der Gesamtbeurteilung kein Fehlverhalten feststellen. Am menschenleeren Neuen Platz bei der Mannschaft die Abstandsregelung oder die Maskenpflicht ins Treffen zu führen, ist für mich unverhältnismäßig.“

KAC-Feier mit Meisterprämie

Der alte und neue Eishockey-Meister KAC wurde am Freitag geehrt und hat von der Stadt Klagenfurt eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro erhalten. Eine große Meisterfeier soll folgen. Unterdessen hat die spontane Meisterfeier der Klagenfurter am Mittwoch um vier Uhr Früh ein Nachspiel: Die Polizei prüft mögliche Verstöße gegen die CoV-Verordnungen.

Als zuständige Behörde werde man die Vorwürfe selbstverständlich ordnungsgemäß und gewissenhaft prüfen. Das sei der gesetzliche Auftrag, teilte der Klagenfurter Bürgermeister in einer Aussendung mit.

Der KAC vor dem Lindwurm
StadtKommunikation / Florian Pessentheiner
Freitagmittag wurde der KAC von der Stadt für den Meistertitel geehrt

Land und Stadt empfingen Meister-Mannschaft

Am Freitag wurde der KAC vom Land Kärnten geehrt. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), Landesrat Martin Gruber (ÖVP) und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten herzlich und überreichten dem EC KAC eine Ehrenurkunde.

Auch von der Stadt Klagenfurt wurde der KAC geehrt und erhielt 15.000 Euro an Meisterprämie. Landeshauptmann Kaiser und Bürgermeister Christian Scheider versprachen eine würdige Meisterfeier, sobald es die Situation in der Pandemie erlaube.

Feier im Spiegelsaal
ORF/Orasche
Feier im Spiegelsaal der Landesregierung

Feier im Spiegelsaal mit KAC-Präsidentin Goëss-Horten

KAC-Präsidentin Heidi Goëss-Horten war ebenfalls zur kleinen Meisterfeier in den Spiegelsaal gekommen. Von General Manager Oliver Pilloni wurde ihr ein goldener Meisterhelm mit den Unterschriften der Spieler überreicht. Per Videobotschaften gratulierten mehrere KAC-Fans und Vertreter der Eishockeyverbände.

Während der Veranstaltung wurde auch des im Vorjahr bei einem Unfall verstorbenen ehemaligen KAC-Verteidigers Adam Comrie gedacht. Er hatte 2019 mit seinem Tor die Meisterschaft für den KAC entschieden.