Kärnterei außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Schaufenster für Kärntner Produkte

Die drei Unternehmen Wienerroither, Frierss und Kaslabn Nockberge sind gemeinsam an einem neuen Kulinarikstandort in Klagenfurt zu finden: Die Kärntnerei, eine kleine Markthalle voller regionaler Produkten, eröffnete am Donnerstag. Zwei Millionen Euro wurden investiert.

Die drei Betreiber sind überzeugt davon, dass Regionalität gerade in diesen Zeiten gefragt sei wie nie. Deshalb habe man sich auch in der Coronavirus-Pandemie getraut so kräftig zu investieren, sagt Bäckermeister Martin Wienerroither. Regionale Lebensmittelerzeugung biete zahlreiche Chancen.

Kunden Bäckerei Kärntnerei Klagenfurt
ORF
Bäckerei in der Kärntnerei

Pandemie motiviert Viele zum Selberkochen

Was die Kundenfrequenz in dem neuen Geschäft in der St. Veiter Straße betrifft, sind alle zuversichtlich, sagt Rudolf Frierss, der in Villach unter anderem das Feine Haus betreibt: „Die Leute haben wieder begonnen, viel mehr selbst zu kochen. Das merken wir in unserem Fachgeschäft.“

Fleischtheke Frierss Kärntnerei Klagenfurt
ORF
Fleischtheke in der Kärntnerei

Produkte von Oberkärntner Milchbauern im Angebot

Das Angebot wird durch Produkte von mehr als einem Dutzend Oberkärntner Milchbauern ergänzt, die sich unter dem Markennamen Kaslabn Nockberge zusammengeschlossen haben. Gesellschafter Michael Kerschbaumer sagte, die Konsumenten würden sich nach authentischen Produkten und Erzeugern sehnen: „Sie wollen wissen, wo sie herkommen und wer die Gesichter dahinter sind und wer sich die Hände schmutzig macht.“

Stand Kaslabn Nockberge in Kärntnerei Klagenfurt
ORF
Stand der Kaslab’n Nockberge

Alle drei Unternehmen bleiben eigenständig, 15 neue Arbeitsplätze entstanden.