Sport

Robin Dutt wird neuer WAC-Trainer

Der Deutsche Robin Dutt übernimmt das Traineramt beim WAC ab der kommenden Saison. Das gaben die Kärntner am Mittwoch bekannt. Dutt saß in der deutschen Bundesliga bereits beim SC Freiburg, bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen auf der Trainerbank.

Außerdem fungierte Dutt für ein Jahr als DFB-Sportdirektor (2012/13) und für eineinhalb Jahre als Sport-Vorstand beim VfB Stuttgart (2015/16). Zuletzt war er bis Sommer 2019 beim deutschen Zweitligisten VfL Bochum als Trainer engagiert. Der WAC wird seine erste Trainerstation im Ausland.

Feldhofer im März zurückgetreten

WAC-Präsident Dietmar Riegler sagte: „Mit seiner großen Erfahrung und Professionalität wird er uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.“ Der 56-Jährige sei von Beginn an der Favorit auf den Trainerposten gewesen. Dutt sagte, Dietmar Riegler und Christian Puff hätten ihn sowohl menschlich als auch sportlich von dieser Aufgabe überzeugt und er freue sich.

Robin Dutt
APA/dpa/Daniel Bockwoldt
Robin Dutt

Sieben Runden vor Schluss auf Platz fünf

Der WAC befand sich seit Anfang März auf Trainersuche, nachdem Ferdinand Feldhofer wegen unterschiedlicher Auffassungen zurückgetreten war – mehr dazu in WAC trennt sich von Trainer Feldhofer.

Seither lenkte der bisherige Sportkoordinator Roman Stary als Interimscoach die Geschicke des Europa-League-Sechzehntelfinalisten. Die Wolfsberger liegen in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga sieben Runden vor Schluss auf Rang fünf.