Sport

Fans im KAC-Fieber

„Matchpuck KAC“ hat es am Dienstagabend in der Palaonda von Bozen geheißen. Die Fans stehen hinter ihnen, obwohl der Besuch in der Arena ja nicht möglich ist.

Die KAC-Play-Off-Fahne ist schon seit einiger Zeit im Fanshop ausverkauft. In und um die Landeshauptstadt schmückte sie die Balkone vieler Rotjacken-Fans. Zuletzt gab es auch ein Transparent vor der Halle, direkt beim Spielereingang, darauf war zu lesen: „Ganz Klagenfurt steht hinter Euch!“

KAC Flagge auf einem Balkon
Privat
Fans schmücken ihre Balkone

Solche Anfeuerungen sind natürlich Balsam für die Seele der Cracks, auch für Torhüter Sebastian Dahm: „Ich freue mich sehr, die Fans zu sehen, wenn die Welt wieder normal ist. Aber solche kleinen Nachrichten bedeuten sehr viel für uns. Wir denken an sie, wie sie an uns denken. Dieser Sieg bedeutet viel für uns in der Kabine, aber auch so viel für die Menschen in Klagenfurt. Wir kämpfen für die ganze Stadt.“

„Das gibt uns zusätzliche Energie“

Die Begeisterung ist groß, der Rekordmeister KAC mobilisiert auch in Coronavirus-Zeiten die Massen und sorgt für Emotionen. Auch KAC-Bollwerk Martin Schumnig, der am Dienstagabend um seinen vierten Titel mit den Rotjacken kämpft, hat eine motivierende Nachricht an alle Fans: „Im Namen der Mannschaft möchte ich mich recht herzlich für die zahlreichen Plakate in und außerhalb der Halle bedanken und für die Fahnen auf den Balkonen. Es freut uns riesig, dass Ihr uns auf diese Art unterstützt, das gibt uns zusätzliche Energie.“

Verletzte Spieler fuhren auch nach Bozen

Der KAC hält den Ball noch flach, was der Meistertitel betrifft, aber am Dienstag sind auch noch die verletzten Spieler Paul Postma, Dave Fisher und Dennis Sticha im Kleinbus nach Bozen aufgebrochen. Sie alle wollen im Falle des Titelgewinns natürlich vor Ort mit feiern.