Bundesheer Soldat bei administrative Tätigkeit Hilfsleistung Impfstraße
ORF
ORF
Kärnten impft

Bundesheer im CoV-Hilfseinsatz

Die Aufgaben der Bundesheer-Mitarbeiter sind auch während der Pandemie vielfältig. Neben den Grenzkontrollen unterstützt das Bundesheer mit rund 40 Soldatinnen und Soldaten auch den reibungslosen Ablauf bei den Covid-Test- und Impfstraßen.

Das Bundesheer ist in Zeiten der Coronavirus-Pandemie in vielen Bereichen im Einsatz, so der Pressesprecher des Militärkommando Kärntens, Ralf Gigacher. Dazu zählt das Grenzmanagement und der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz. Das Bundesheer unterstützt dabei die Gesundheitsbehörden und Bezirkshauptmannschaften bei den Gesundheitschecks an der Grenze.

Grenzkontrolle in Zeiten von Corona an der Grenze zu Slowenien
ORF
Soldaten bei Grenzkontrolle

Begleitung und Unterstützung bei Gang zu Impfung

Bei den Impfstraßen beantworten die Bundesheer-Mitarbeiter nicht nur Fragen, eine sprichwörtliche helfende Hand ist immer gefragt und die Dankbarkeit der geimpften Personen ist der Lohn für die Hilfe, sagt der Personalverantwortliche für das Bundesheer Werner Simon: „Der angemeldete Impfling soll sich vom Eintritt weg bis nach der Impfung wohl und begleitet fühlen.“

Bundesheer Mitarbeiter Hilfe Impfstraße
ORF
Die Impfwilligen werden vor Ort unterstützt

Viele freiwillige Helfer

Es gibt genug Freiwillige beim Heer, die sich für die Unterstützung bei den Impfstraßen melden, so auch Gernot Dreier. Er ist Sachbearbeiter für die Miliz im Militärkommando Kärnten. Er war schon zwölf Mal bei einer Impfstraße im Einsatz und hat alle Aufgabengebiete durchgemacht. Am Empfang kümmert er sich um die Begrüßung der Impflinge und die Überprüfung ihrer Personalien und des Impftermins.

Kärnten impft Helfer vom Bundesheer

Margret Begusch ist Fachoberinspektorin des Bundesheeres. Bei den Impfstraßen betreut sie die Impflinge und begleitet sie zu den Impfkabinen. Manchmal ist sie auch als Arztschreiberin tätig: „Wir sind alle sehr gut vorbereitet und eigentlich in allen Bereichen einsetzbar.“

Bundesheer Mitarbeiterin Betreuung Impfstraße
ORF
Auch beim Ausfüllen der Formulare wird Unterstützung angeboten

Derzeit vorwiegend Wochenendeinsätze

Die Bundesheer-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen meistens an den Wochenenden im Einsatz, aber auch manchmal unter der Woche – je nachdem, wie viele Impfstoffe geliefert werden.