Ein weißer GTI
ORF
ORF
Chronik

Erste GTI-Fans in Kärnten unterwegs

Rund um den Faaker See und auch im Bereich des Wörthersees sind derzeit wieder hunderte GTI-Fahrer unterwegs. Sie versammeln sich zu inoffiziellen Vortreffen. In diesem Jahr gibt es pandemiebedingt kein offizielles GTI-Treffen.

Behörde und Exekutive nehmen bereits seit einigen Wochen kleinere Treffen von Autofans in Kärnten wahr. Sie kommen hauptsächlich aus Kärnten, der Steiermark und Osttirol. Am Samstag wurden rund 200 Fahrzeuge am Parkpaltz Arneitz gezählt.

Die Bezirkshauptmannschaft Villach-Land bzw. die Polizei musste wegen Lärmbelästigungen einschreiten. Laut Bezirkshauptmann Bernd Riepan wurde der Parkplatz in der sogenannten Turbokurve am Faaker See, sowie das Bauernmarktgelände in Faak gesperrt.

Weitere Maßnahmen würden in Absprache mit der Exekutive geplant. Dies sei laut Riepan allerdings schwierig, zumal noch nicht abschätzbar sei, wann und unter welchen Auflagen die Gastronomiebetriebe im Mai öffnen dürfen und ob es Änderungen bei der Einreiseverordnung geben werde. Mehr Handhabe gegen die Vortreffen gebe es aus derzeitiger Sicht keine, da es sich nicht um offizielle Veranstaltungen handle.