Mensch bezahlt an Laptop
Public Domain
Public Domain
Chronik

Konto gesperrt: Betrüger scheiterte

Ein 61 Jahre alter Mann aus Wolfsberg ist diese Woche von einem Unbekannten angerufen worden, der sich als Mitarbeiter eines Softwareentwicklers ausgab. Der Täter erhielt Zugriff zum Computer, bevor er aber 30.000 Euro abbuchen konnte, ließ der Wolfsberger das Konto sperren.

Am Montagnachmittag rief der bisher unbekannte Täter den 61-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter von Microsoft aus. Der Unbekannte sagte, dass der Computer des Lavanttalers dringend gewartet werden müsse, weil Schadsoftware installiert sei. Der Mann gewährte dem Anrufer Fremdzugriff auf seinen PC.

Täter: „Problem liegt beim Internetbanking“

Im Zuge dessen gelang es dem Täter auch, den Mann davon zu überzeugen, dass das Problem im Bereich des Zugangs zum Internetbanking liege. Binnen kürzester Zeit versuchte der Unbekannte, 30.000 Euro vom Konto abzubuchen. Der 61-Jährige bemerkte das aber rechtzeitig und veranlasste bei seiner Bank eine Kontosperre.