Bar auf Yacht
ORF
ORF
Wirtschaft

Boom: Einrichtung für Luxusyachten

Die heimische Wirtschaft versucht der CoV-Pandemie zu trotzen, in einigen Bereichen gelingt das sehr gut. Ein Beispiel ist die Firma Sinnex in Griffen. Sie fertigt Innenausstattungen für Luxusyachten. Die Zahl der Aufträge ist stark gestiegen, daher baut Sinnex den Standort weiter aus.

Sinnex produziert in Griffen seit 2004 maßangefertigte Einrichtungen für Yachten zwischen 60 und 140 Meter Länge. Die 120 Mitarbeiter sind in Produktion, Planung und Administration beschäftigt. Der Umsatz liegt bei 50 Millionen Euro im Jahr. Bis zu sieben Schiffe können gleichzeitig ausgestattet werden.

Schlafzimmer auf Yacht
ORF
Luxuseinrichtung für Yachten kommt aus Griffen

Fertigung von Luxusausstattungen ist krisensicher

Die Kunden kommen aus aller Welt, in erster Linie aber aus Russland, den USA und den Vereinigten Emiraten. Und auch jetzt, in Zeiten der Pandemie, sind die Sinnex-Auftragsbücher voll. Die Krise habe das Geschäft keineswegs einbrechen lassen, sagte Geschäftsführerin Erika Verachter, die Fertigung von Luxusausstattungen habe sich als krisensicher erwiesen. „Geschäftlich hat es bei uns keine Einbrüche gegeben, das Geschäft läuft in dem Bereich toll weiter. Es gibt massiv neue Aufträge, neue Projekte.“

Aufträge bei „Sinnex“ stark gestiegen

Die Firma „Sinnex“ in Griffen fertigt Innenausstattungen für Luxusyachten. Die Zahl der Aufträge ist stark gestiegen. Daher baut „Sinnex“ den Standort weiter aus.

Das sei ihrer Meinung nach darauf zurück zu führen, sagte Verachter, dass die Eigner genau wegen der Covid-Krise mobil bleiben möchten. „Was bietet sich da für so eine reiche Persönlichkeit anderes an, als so eine Luxusyacht, mit der mit der Familie hingefahren werden kann, wo man will.“

Holzarbeiten
ORF
50 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden

50 neue Mitarbeiter

Sinnex investiert sechs Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionshalle und die Errichtung eines neuen Bürogebäudes. Gleichzeitig ist auch geplant, 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzunehmen, 20 in der Produktion und 30 in der Planung, sagte Verachter.

Foyer  auf Yacht
ORF
Millionenschwere Yachten sind mit Einrichtung aus Griffen auf den Weltmeeren unterwegs

Mit dem Spatenstich am Mittwochnachmittag erfolgte der Startschuss für den Neubau in Griffen. Bis März nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und die neuen Räume bezugsfertig sein.