Alter Platz Klagenfurt sonnifg aber menschenleer
ORF
ORF
Politik

Klagenfurter ÖVP will Innenstadt gestalten

Der neue ÖVP-Stadtrat Max Habenicht und Klubobfrau Julia Löschnig haben am Mittwoch ihre Ziele in Klagenfurt für die nächsten 100 Tage vorgestellt. So will Habenicht ein Gesamtkonzept für die Innenstadt vorlegen und den Lendkanal beleben.

Die ÖVP ist mit SPÖ und der Bürgermeisterpartei Team Kärnten eine Arbeitsübereinkunft eingegangen. Klagenfurt sei „auf dem Weg zur Großstadt ein wenig eingeschlafen“, sagte ÖVP-Klubobfrau Löschnig. Habenicht spricht von „Aufhol- und Verbesserungsbedarf“.

Innenstadt-Plätze neu gestalten

Als Referent für Wirtschaft, Tourismus und Urbanität will er binnen 100 Tagen – auch mit „externer Unterstützung“ ein Gesamtkonzept für die Klagenfurter Innenstadt vorlegen. Die einzelnen Viertel müssten neu gedacht werden. Denn der stationäre Handel werde schrumpfen und die Anbindung an die Koralmbahn erfordere eine komplette Umgestaltung: „Mir schwebt vor, dass man die Stadt clustert, dass man an Plätzen versucht, wieder Wohnungen anzusiedeln und die Oberflächen anders zu gestalten auch mit Begrünung. Das innerstädtische Leben wird sich wandeln.“

Lendkanal als Ort der Begegnung

Habenicht will auch ein Verkehrskonzept samt Ausbau der Radwege. Einmal mehr soll zudem die viel zitierte Belebung des Lendkanals als Achse zum Wörthersee in Angriff genommen werden. Löschnig sagte dazu, man stelle sich den Lendkanal als Ort der Begegnung vor, zusammen mit der Gastronomie. Als Ort von Veranstaltungen und des Sports, zum Beispiel für Triathleten. Zur Belebung der Parkanlagen schweben der ÖVP zudem Gemeinschafts-Arbeitsplätze im Freien vor mit Möbeln, Strom- und Internetanschluss, wie es sie schon in manchen Strandbädern gibt.