Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren im neuen Studio v.l.n.r.: Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler, Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter
Medien

„Kärnten heute“ erfindet sich neu

Ab Mittwoch begrüßt „Kärnten heute“ seine Zuschauer in einem neuen Studio. Konzipiert ist es als eine Art modernes Wohnzimmer mit vielen Möglichkeiten einer neuen, frischen Präsentation – auch für „Dober Dan Koroška“ und den Wetterbericht.

Kulisse und Technik des alten Studios haben 13 Jahre lang nahezu unverändert gedient, manche Teile waren noch deutlich älter. Daher wurde das Studio elf Wochen lang von Grund auf erneuert, angefangen von der Technik im Hintergrund über die neuen Möbel mit Holzelementen und den zwei markanten großen Videobildschirmen bis hin zur energiesparenden LED-Beleuchtung, die verschiedene Farbstimmungen ermöglicht. „Dieses Studio ist wie ein modernes Wohnzimmer im Jahr 2021 konzipiert. Wir haben Holz, wir haben LED, wir haben Zierbeleuchtungen und wir haben zwei große Monitore. Es gibt auch eine Sitzgelegenheit mit einem abstrahierten Tisch und so stellt das Studio ein Wohnzimmer für die Kärntnerinnen und Kärntner dar“, so der Technische Leiter Klaus Wachschütz.

Die Aufbauarbeiten des neuen Studios
ORF
Die Aufbauarbeiten des neuen Studios

Ein modernes Wohnzimmer

Dieses neue „Wohnzimmer“ wird für „Kärnten heute“ genauso genutzt wie für „Servus, Srečno Ciao“ und die slowenische Sendung „Dober Dan Koroška“. „Das neue Studio ist ein Quantensprung. Es wird etwas offener präsentiert, es gibt mehr Möglichkeiten der Präsentation und wir haben die Möglichkeit mehr Grafiken einzubinden, um etwas einfacher darzustellen“, so ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard.

Grafiken im neuen Kärnten heute Studio
ORF
Grafiken sollen Sachverhalte einfach darstellen

„Es wird ein völlig neues Gesamtbild im Kärnten heute-Studio geben. Wir freuen uns schon sehr darauf. Für uns Moderatoren wird es vor allem viel mehr Präsentationsmöglichkeiten geben. Es gibt nicht mehr nur eine Position wie im alten Studio, sondern mehrere. Wir werden dann auch mit zwei Videoleinwänden arbeiten, was bessere Erklärgrafiken für die Beiträge ermöglicht. Ebenfalls werden wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen auch vermehrt Analysen im Studio machen können“, so ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche.

Fleißige Proben

Dafür wurde in den vergangenen Tagen fleißig geprobt. Schließlich soll am Mittwoch alles sitzen – von den Inhalten und Bewegungen bis hin zur Kleidung, die an das Studio und die neue Beleuchtung angepasst werden muss. Mit den veränderten Abläufen sind die Moderatorinnen und Moderatoren genauso gefordert wie das Team hinter der Kamera am Regieplatz. „Es ist natürlich eine gewisse Umstellung, das ist klar. Es macht aber Spaß und ist abwechslungsreich. Das wird man dann in der neuen Sendung auch bemerken und mitspüren und fühlen können“, so Bieche.

Eine Analyse im neuen Studio
ORF
Auch mehr Analysen sollen in die Sendung eingebunden werden

Neuer Wetterbericht

Neu ist auch ein unter der Woche moderierter Wetterbericht, abwechselnd im Studio präsentiert von Patricia Jordan, Iris Hofmeister, Michael Steuer, Alexander Tolmaier und Christian Maierhofer. "Das wichtige für „Kärnten heute“ und „Dober Dan Koroška" ist, dass die DNA, nämlich die Regionalität, die Aktualität und Seriosität, bleibt. Kärnten heute ist einfach moderner“, so Landesdirektorin Bernhard. Vom neuen Studio können sich die Zuschauer bereits am Mittwoch um 19:00 Uhr selbst ein Bild machen.

v.l.n.r.: Michael Steuer, Christian Maierhofer, Alexander Tolmaier, Iris Hofmeister und Patricia Jordan präsentieren zukünftig das aktuelle „Kärnten heute“-Wetter.
ORF Dieter Arbeiter
Die Wetter-Moderatorinnen und Moderatoren Michael Steuer, Iris Hofmeister, Christian Maierhofer, Patricia Jordan und Alexander Tolmaier (v.l.n.r.)