ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Mann von Lawine erfasst und getötet

Ein tödlicher Lawinenabgang hat sich Dienstagvormittag in den Hohen Tauern bei Mallnitz ereignet. Im Bereich des Seebachtals wurde ein 36-Jähriger Mann von einer Lawine erfasst und kam dabei ums Leben.

Am Dienstagvormittag war der 36-jährige rumänische Staatsbürger zusammen mit seiner 22-jährigen Begleiterin aus Linz von der Celler-Hütte in 2.240 Meter Seehöhe talwärts unterwegs. Die beiden verbrachten zuvor zwei Tage auf der Celler-Hütte. Auf der Abfahrt löste der Rumäne im Bereich Gartenboden ein Schneebrett aus, welches ihn rund 600 Höhenmeter über steiles, teilweise senkrechtes Gelände mitriss.

Der Ort an dem die Lawine abging
LPD Kärnten
Der Stern markiert die Stelle, an welcher die Lawine abging

Die rund 15 Meter dahinterfahrende Begleiterin wurde nicht erfasst und setzte sofort einen Notruf ab. Der Rumäne konnte vom Polizeihubschrauber Libelle Kärnten nur mehr tot geborgen werden. Die Begleiterin wurde unverletzt mittels variablen Tau vom Rettungshubschrauber C7 ins Tal geflogen.

Das Kriseninterventionsteam wurde zur Betreuung der schwer geschockten Begleiterin angefordert. Zum Unfallzeitpunkt erschwerte der starke, böige Wind den Rettungseinsatz und war auch Grund für die starken Schneeverwehungen in diesem Bereich.