Chronik

Nachbar rettete Frau vor Feuer

In der Nacht auf Montag hat ein 41-jähriger Mann seine Nachbarin in einem Mehrparteienhaus in Villach vor einem Wohnungsbrand gerettet, weil er durch Hundebegebell und Brandgeruch aufgewacht ist. Eine Pfanne mit Öl hatte Feuer gefangen.

Gegen 3.00 Uhr wurde der Mann munter, weil er einen Hund bellen hörte und Rauch aus der Nachbarwohnung wahrnahm. Er läutete an der Tür seiner 24-jährigen Nachbarin, die ihm schlaftrunken öffnete. Sie wurde von ihm aus der stark verrauchten Wohnung in Sicherheit gebracht. Der 41-Jährige löschte mit einem Handfeuerlöscher auch noch eine am E-Herd in der Küche stehende Pfanne mit heißem Fett.

Feuer griff auf Einrichtung über

Das Feuer hatte sich auch bereits auf die darüber liegende Kücheneinrichtung ausgebreitet. Die verständigte Hauptfeuerwache Villach und die FF Fellach standen mit rund 30 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Frau wurde von Sanitätern erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Topf auf Herd vergessen

Auch in Wolfsberg konnte ein aufmerksamer Anrainer einen Brand in einem Familienhaus verhindern. Der 44 Jahre alte Mann hatte den Rauchmelder des Nachbarhauses gehört und die Feuerwehr alarmiert. Ausgelöst hatte den Alarm ein Kochtopf, der auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen worden war. Die Räume waren bereits stark verraucht, als die Feuerwehr eintraf. Die Hausbewohner waren nicht anwesend, die Einsatzkräfte entfernten den Kochtopf und konnten größeren Schaden verhindern.