Simon Stadler Musiker
ORF
ORF
Kultur

Frischer Wind für alte Lieder

Die Musik von Udo Jürgens und Konstantin Wecker hat der Maria Saaler Musiker Simon Stadler vor kurzem in seiner Interpretation aufgenommen und veröffentlicht. Der Musiker produzierte in seinem eigenen Tonstudio und bringt bald auch eigene Songs heraus.

Udo Jürgens begleitet den jungen Musiker bereits seit einigen Jahren. Die Lieder von Jürgens interpretierte Stadtler immer wieder auf seine eigene Art. Bei einem autobiographischen Film durfte er Udo Jürgens auch persönlich kennenlernen. Seit 2018 ist Stadler hauptberuflich Musiker und Produzent. Zuvor hatte er Medienkomposition in Wien studiert.

Auch Songs von Konstantin Wecker aufgenommen

Da Auftritte im letzten Jahr mehr als rar waren, fasste er einen Entschluss und startete eine Großprojekt. Im ersten Lockdown habe er einfach Lieder von Udo Jürgens und Konstantin Wecker aufgenommen, so Stadler. Konstantin Wecker selbst nahm Stadler unter Vertrag, die aktuelle CD kam unter dem Label von Wecker heraus. Der Meister selbst streute dem jungen Musiker Rosen.

Simon Stadler Tonstudio
ORF
Simon Stadler nimmt seine Musik in seinem eigenen Tonstudio auf

Stadler schickte seine fertige Interpretation der Lieder von Wecker an den Künstler. Wecker antwortete, welch ein frischer Wind in meinen alten Songs. Nächstes Jahr wird Simon Stadler eine CD mit seinen eigenen Kompositionen veröffentlichen.