Impfung Coronavirus EIngang
ORF
ORF
Coronavirus

Probleme mit gefälschten Impftickets

In Kärnten sind bereits rund 100.000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Viele weitere wollen ebenfalls geimpft werden, kommen mit gefälschten Tickets zu den Impfzentren und sorgen für Probleme. Daher gibt es nun Sicherheitspersonal und erhöhte Polizeipräsenz.

In einer Aussendung des Land Kärnten am Samstag hieß es, dass jeder, der eine Impfung bekommen wolle auch eine bekommen werde. In den vergangenen Tagen sei es aber immer wieder zu unschönen Szenen in den Impfzentren gekommen. Das Personal war oft mit ungeduldigen Bürgern konfrontiert. Das Land appelliert an die Vernunft der Bürger, denn das Personal sei dazu da, Menschen zu impfen und nicht, Streit zu schlichten. Die Lage sei angespannt, sagte der Coronavirus-Sprecher des Land Kärnten, Gerd Kurath.

Gerangel um CoV-Impfungen

100.000 Kärntner sind bereits gegen das Coronavirus geimpft worden. Viele weitere wollen ebenfalls geimpft werden, manche kommen mit gefälschten Tickets zu den Impfzentren und sorgen für Ärger. Ab Sonntag gibt es Sicherheitspersonal und erhöhte Polizeipräsenz, um den Druck von den Impfmannschaften zu nehmen.

Gefälschte Tickets strafrechtlich relevant

Ab Sonntag setzte das Land Kärntnen Sicherheitspersonal bei den Impfzentren ein, auch eine erhöhte Polizeipräsenz könne den Impfwilligen auffallen. Die Mehrheit der Menschen komme zwar mit Freude zu Impfung und verhalte sich diszipliniert. Einzelne seien aber sehr ungeduldig und kommen ohne Termin, mit gefälschtem Impfticket oder mit Impftickets anderer Personen zu den Impfzentren. Sie werden von den Impfstellen abgewiesen. Gefälschte Impftickets gelten als strafrechtlich relevantes Delikt.

Coronavirus Impfung Bundesheer Sicherheitspersonal
ORF
Zusätzliches Sicherheitspersonal sorgt für Ordnung

Gefälschte Tickets werden sofort erkannt

Impftickets seien keine Geldscheine oder Urkunden, die mehrfache Absicherungen haben, sondern sind lediglich am Handy oder ausgedruckt vorzuzeigen, dem Personal vor Ort falle ein gefälschtes Ticket aber sofort auf sagte Kurath. Wenn diese gefälschten Tickets durchgehen würden, dann würde den Personen, die einen Termin haben, natürlich der Impfstoff abgehen, sagte Kurath.

Das Land impfe strukturiert nach Altersgruppen um eine gleichmäßige Immunisierung der Bevölkerung zu erreichen. Nur wer einen Termin über die Vormerkplattform des Landes erhalten und diesen auch bestätigt hat, bekommt die Impfung. Am Sonntag wird der 100.000. Kärntner gegen das Coronavirus geimpft. Im April wird die bisher größte Menge an Impfdosen erwartet.