FBP landesparteiobmann Gottfried Messner
ORF
ORF
Politik

Freie Bürgerpartei Kärnten gegründet

In Kärnten gibt es seit Samstag eine neue Partei. Die Freie Bürgerpartei (FBP), die im Vorjahr in Vorarlberg gründet wurde und jetzt auch in Kärnten aktiv wird. Am Samstag fand der erste Landesparteitag statt. Bürgernahe Politik nenn man als Ziel.

Im Festsaal des See- und Genuss Hotels Silvia am Klopeiner See trafen einander am Samstag Funktionäre und Freiwillige, die mithelfen wollen. Auch Parteigründer Georg Palm aus Vorarlberg war gekommen. In Kärnten soll Gottfried Messner die Fahnen der Partei hochhalten, er wurde beim ersten ordentlichen Landesparteitag zum neuen Obmann in Kärnten gewählt. Der 39-Jährige ist zweifacher Familienvater, lebt in St. Kanzian und ist Maurer und Busfahrer von Beruf.

FBP als Alternative zum Politsystem

Messner will die freie Bürgerpartei Kärnten als Alternative zum derzeitigen Politsystem etablieren und bei der Landtagswahl 2023 antreten. Das Volk rude immer lautet nach Hilfe, sagte Messner. Deshalb habe er das Angebot zum Landesparteiobmann erhalten. Er wolle Kärnten wieder dahin führen, wo es hingehöre, sagte der 39-Jährige. Er wolle sich auch die Menschlichkeit und die Menschenrechte nicht nehmen lassen.

Bürgernahe Politik als Ziel

Das Volk sei lange genug von der Bundesregierung belogen worden, sagte Bundesparteiobmann und Parteigründer Georg Palm aus Vorarlberg. In allen Bundesländern sei es in den vergangenen Monaten gelungen, Landesparteien zu organisieren. Die FBP stehe für einen patriotischen und bürgernahen Kurs. Die Partei arbeite bereits daran Bezirksstellen aufzubauen und Mitglieder zu akquirieren. Die freie Bürgerpartei zählt österreichweit knapp 7.000 Mitglieder, rund 100 sind es in Kärnten.