MessungErdstöße auf Computermonitor
ORF
ORF
Chronik

Erdbeben im Raum Ferlach

Am Samstag um 07.55 Uhr ist es in Kärnten zu einem Erdbeben der Stärke 3,4 gekommen. Das Epizentrum lag südlich von Ferlach und das Beben war in weiten Teilen Kärntens spürbar. Erst im Dezember gab es ein starkes Erdbeben in Kroatien, das auch in Kärnten spürbar war.

Der Erdbebendienst der ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, meldete eine Magnitude von 3,4 nach der Richter-Skala. Das entspricht einem sehr leichten Beben. Die Erdstöße waren auch 14 Kilometer entfernt bis in den Klagenfurter Raum spürbar. Laut Wolfgang Lehnhardt von der ZAMG handelte es sich um ein natürliches Erdbeben.

Erdbeben im Raum Ferlach

Immer wieder hat in den vergangenen Wochen die Erde in Österreich gebebt – am Samstag auch in Kärnten. Das Epizentrum lag südlich von Ferlach und das Beben war in weiten Teilen Kärntens spürbar.

Cornelia Spuller aus Ferlach sagte, dass das Beben etwa 15 bis 20 Sekunden gedauert habe und man es deutlich spüren konnte. In Ferlach habe man sich aber bereits an leichte Erdbeben gewöhnt, sagte Stefan Rass. Dafür Lebe er schon zu lange in der Gegend und er wisse, dass es zwar Erdbeben gebe, diese aber nicht so stark seien.

Große Schäden an Gebäuden gab es keine. Bei Schäden besteht die Möglichkeit, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage des Erdbebendienstes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auszufüllen.