Chronik

Verletzter Traktorlenker nach Überholmanöver

Ein 47-jähriger Traktorlenker ist am Donnerstagnachmittag bei Poitschach verletzt worden. Ein Autolenker überholte die hinter dem Traktor fahrende Fahrzeugkolonne, übersah den links abbiegenden Traktor und rammte ihn.

Ein 47-jähriger Mann aus Feldkirchen lenkte am Donnerstagnachmittag seinen Traktor auf der Gurktal Bundesstraße (B93) von Poitschach kommend in Richtung Feldkirchen. Hinter der Zugmaschine fuhren ein Sattelzug und mehrere Pkws. In Powirtschach (Gemeinde und Bezirk Feldkirchen) wollte der Tranktorfahrer nach links abbiegen.

Mehrere Pkws und Sattelzug überholt

Zur gleichen Zeit scherte ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw aus der Kolonne hinter dem Traktor aus, überholte zumindest zwei Pkws sowie den Sattelzug und übersah den abbiegenden Traktor. Der Pkw stieß gegen das Heck des Traktors, sodass dieser ins Schleudern geriet und umstürzte.

Der Traktorlenker wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Pkw-Lenker gab an, nicht verletzt zu sein, wurde aber von der Rettung zur vorsorglichen Kontrolle ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Alkotests verliefen negativ.

Zwei Feuerwehren im Einsatz

Für die Bergung der Unfallfahrzeuge sowie zum Binden der Betriebsmittel standen die FF Poitschach und Feldkirchen mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz. Für die Dauer der Unfallserhebung und Bergung der Fahrzeuge war die B93 im Bereich der Unfallstelle nur erschwert passierbar.