Intensivstation
ORF
ORF
Coronavirus

Jüngere Patienten auf Intensivstationen

Die Belegung der Kärntner Covid-Intensivstationen ist angestiegen, es gibt auch mehr jüngere Patienten. Statt 13 am Vortag lagen nun 17 Covid-19-Kranke in einem Intensivbett. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt, die allgemeinen Infektionen bleiben stabil.

Auf der Covid-Intensivstation des LKH Villach werden derzeit vier Patienten betreut, die zwischen 45 und 58 Jahre alt sind, sagte Primarius Ernst Trampitsch. Sie haben einen schweren Krankheitsverlauf, so Trampitsch, aber man habe die Hoffnung, dass man ein besseres Ergebnis habe als bei älteren Patienten.

Immer weniger ältere Kranke

Dass die CoV-Patienten immer jünger werden, zeigen auch die wöchentlichen Zahlen des Landes. Nur zwei Prozent aller in Kärnten derzeit Infizierten sind über 85 Jahre alt. Fast 19 Prozent der Infizierten sind zwischen 45 und 55 Jahre alt. Die Impfung zeigt Wirkung, bestätigt Trampitsch. Wenn auch die Jüngeren geimpft seien, hoffe man, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Noch ist es aber nicht so weit, nach wie vor sind Risikogruppen weiterhin gefährdet für einen schweren Verlauf, so Trampitsch. Bewegungsmangel und Adipositas, also starkes Übergewicht, seien Risikofaktoren. Ein gesunder Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung könnte den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Kärnten wird insgesamt vier Intensivpatienten übernehmen, hieß es am Mittwoch nach der Sitzung der Landesregierung. Zwei kamen bereits an, sie werden in den Krankenhäusern Friesach und Wolfsberg versorgt.

Aktuelle CoV-Zahlen

Drei Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden am Mittwoch vom Land Kärnten neu gemeldet, die Anzahl der Covid-Spitalspatienten sank von 95 auf 92. Seit Ausbruch der Pandemie starben 753 Kärntnerinnen und Kärntner mit oder an Covid-19.

Die Ansteckungszahlen waren weiter stabil, zuletzt leicht rückläufig. Am Mittwoch wurden 159 Neuinfektionen gemeldet. Damit steckten sich bereits 35.019 Kärntner laut der offiziellen Statistik mit dem Virus an. Der aktuelle Durchschnitt der täglichen Neuinfektionen binnen einer Woche sank von 171 auf 165. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner reduzierte sich auf 205.

Die höchste Inzidenz gibt es nach wie vor im Bezirk Feldkirchen mit über 300, die wenigsten Fälle auf 100.000 Einwohner hochgerechnet im Bezirk Klagenfurt-Stadt, Klagenfurt Land und auch in Hermagor, das derzeit eine Inzidenz von 182 hat.