Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer
ORF
ORF
Kultur

Neue Bühne Villach: Turrini zu Alzheimer

Unsere Gesellschaft wird immer älter und ist somit auch immer stärker mit Demenz konfrontiert. Der Schriftsteller Peter Turrini beschäftigt sich damit in seinem neuen Theaterstück „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“. Es wurde an der Wiener Josefstadt uraufgeführt. Die neue Bühne Villach sendet per Livestream.

Helga und Johannes – dargestellt von Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer – sind seit 60 Jahren ein Paar und befinden sich an der Endstation des Lebens im Pflegeheim. Aus dem Lautsprecher ertönt eine Stimme, die „einen Morgen ohne Sorgen in der Seniorenresidenz Herbstfreude“ wünscht.

Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer im Rollstuhl
ORF

Gemeinsames Leben mit Höhen und Tiefen

Peter Turrini lässt die beiden in seinem Stück ihr gemeinsames Leben wieder aufrollen. Ein Leben wie so viele, mit allen Höhen der jugendlichen Verliebtheit und vor allem allen Tiefen des Beziehungsalltags. Helga liest Johannes aus seinem Tagebuch vor und konfrontiert ihn mit den Sünden der Vergangenheit. Auch Johannes erinnert Helga an frühere Geliebte, an die sich Helga nicht mehr erinnert.

Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer
ORF
Helga liest Johannes aus seinem Tagebuch vor

Am Ende ist das Vergessen fast ein Segen

Mit den menschlichen Abgründen zu spielen und sie bloß zu legen, ist ein Markenzeichen von Turrini, auch in diesem Stück. Die Lügen, der Selbstbetrug, das Scheitern: Turrini zeichnet eine Lebensgeschichte, an deren Ende das Vergessen fast ein Segen ist.

Neben Katrin Hauptmann spielt Manfred Lukas Luderer, der auch Regie führt. Das Alzheimerstück berührt den gerade 70 gewordenen Theatermann selbst: „Meine erste Hoffnung ist, dass ich es nicht bekomme, oder, dass ich es rechtzeitig bemerke, um noch in der Lage zu sein, das Entsprechende zu tun.“

Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer mit sehnsüchtigem Blick
ORF
Katrin Hauptmann und Manfred Lukas Luderer

Gemeinsam ist Alzheimer schöner wird bis Anfang Mai als Livestream der Neuen Bühne Villach gesendet.