Chronik

Heiligenblut: Lawine verlegt Landesstraße

Eine Schneelawine, die auch Geröll und Schlamm mit sich riss, hat am Donnerstagnachmittag in Heiligenblut die Apriacher Landesstraße (L 20) im Ortsteil Fleiß verlegt. Die Sperre dauert vorläufig an. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.00 Uhr lösten sich oberhalb der Landesstraße auf einer Seehöhe von rund 1.650 Metern aufgrund der starken Schneeschmelze große Schneemassen. Der Bach wurde verlegt und trat über die Ufer. Mitgerissenes Geröll und Schlamm verlegten die Apriacher Landesstraße auf einer Länge von rund zehn Metern, die Fahrbahn musste gesperrt werden.

Angrenzendes Gebäude abgesichert

Ein angrenzendes Gebäude wurde von der Feuerwehr durch Grabarbeiten mit einem Bagger vor den Geröllmassen gesichert. Mit dem Polizeihubschrauber Libelle wurde ein Erkundungsflug durchgeführt, da das Abbruchgebiet zu Fuß nicht erreichbar war.

Die L 20 bleibt aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt. Alle Anwesen entlang der Apriacher Landesstraße sind über Döllach erreichbar.