ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Hubschraubereinsätze bei Sportunfällen

Am Mittwoch ist ein 77-jähriger Mann auf der Gerlitzen mit einem 72-Jährigen zusammengestoßen uns musste mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen werden. In St. Kanzian fuhr ein 46-Jähriger mit seinem E-Bike einen steilen Trail, stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Der 46-jährige Mann aus dem Bezirk Völkermarkt fuhr von der Gracarca Richtung Noraiaweg einen steilen Weg im gebirgigen Gelände. Der Mann verlor die Kontrolle über sein E-Bike und stürzte. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu, auch sein Helm zerbrach. Seine beiden Freunde verständigten die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung durch den First Responder und die Bergrettung wurde der 46-Jährige mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen.

Skiunfall auf der Gerlitzen

Ein 77-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land fuhr im Skigebiet Gerlitzen, Gemeinde Arriach, mit seinen Skiern die Kanonenrohrabfahrt talwärts. Im oberen Bereich der Piste prallte plötzlich ein talwärts fahrender 72-jähriger Skifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Villach Land, mit dem 77-jährigen zusammen. Beide Skifahrer kamen zu Sturz. Der 77-jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde von der Pistenrettung versorgt und vom Notarztteam des Rettungshubschrauberteams ÖAMTC-Alpin 1 in das LKH Villach geflogen. Der 72-jährige blieb bei dem Unfall unverletzt.