Chronik

Drogenlenker von Zeugen verfolgt

Am Dienstagmittag wurde ein Pkw Lenker in Klagenfurt dabei beobachtet, wie er nur Zentimeter an einer Mutter mit ihrem Kleinkind vorbei fuhr. Ein Zeuge verfolgte den Lenker. Dabei gefährdete der Lenker weitere Verkehrsteilnehmer und musste festgenommen werden.

Der 29-jährige Lenker fuhr bei Rot über eine Kreuzung, verfehlte die Mutter und ihr Kind nur knapp und fuhr, ohne stehenzubleiben, weiter. Ein Zeuge nahm das wahr und fuhr dem Lenker hinterher.

Mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet

An einer ungeregelten Kreuzung wendete der 29-jährige und gefährdete dabei mehrere entgegenkommende Autos. Anschließend kam der Lenker im Bereich einer Unterführung auf die Gegenfahrbahn, wodurch er mehrere Fahrzeuge zu einer Vollbremsung zwang.

An der Kreuzung Völkermarter Ring/Lastenstraße versuchte der Zeuge den Pkw anzuhalten und den Autoschlüssel abzuziehen. Dies misslang jedoch, da der Zeuge von der Beifahrerin des Pkw-Lenkers attackiert wurde. Der Pkw konnte erst in Bahnhofstraße angehalten werden.

Lenker und Beifahrerin waren unter Suchtgifteinfluss

Die Polizei kontrollierte die beiden Insassen. Der 29-jährige Lenker und seine 22-jährige Beifahrerin standen offensichtlich unter Suchtgifteinfluss. Der Lenker versuchte vom Anhalteort wegzulaufen, konnte jedoch rasch gestoppt werden. Er wurde zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert, diese verweigerte er.

Im Zuge der Anhaltung verhielten sich die beiden und stellten das Verhalten trotz Abmahnung nicht ein. Beide wurden vorübergehend festgenommen und einvernommen. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.