Der Kärntner Aufbereitungsprofi Christian Kreutzer erklärt, bei smart repair handelt es sich um Reparaturen auf kleinstem Raum.
Lack und vergilbte Scheinwerfer wie neu
Gerade im Frontbereich hinterlassen Steinschläge im Lack ihre Spuren. Diese können mittels Pinsel und Pinzette ausgebessert werden. Auch kleine Schönheitsfehler an havarierten Stoßstangen aus Kunststoff lassen sich mit dieser Technik entfernen.
Ist das Auto schon ein wenig in die Jahre gekommen kann es vorkommen, dass beispielsweise Scheinwerfer durch diverse Umwelteinflüsse vergilben. Er baue in solchen Fällen die Scheinwerfer aus, schleife sie ab und poliere sie wieder auf Hochglanz. Anschließend werden sie mit einem UV-Schutz versiegelt.
Nach Steinschlag: Rasches Handeln gefragt
Kommt dann einmal ein Steinchen geflogen und landet auf der Frontscheibe kann es richtig teuren werden. Rund tausend Euro kostet der Scheibentausch. Ist das Loch größer als drei Zentimeter im Durchmesser und wird man erwischt droht eine erhebliche Geldbuße.
Ist der Einschlag kleiner und der Riss wandert nicht kann man diesen ausbessern, so der Experte: „Nach der Reinigung wird die Stelle ausgeharzt. Das heißt, in das Loch wird Harz hineingepresst und ausgehärtet. Somit sind die Steinschlaglöcher gefüllt und können nicht mehr durch Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen weiter reißen.“
Auch beschädigte Felgen können ausgebessert werden
Auch kleine Kratzer bei Alufelgen nach einem „Gehsteigkantenkuss“ kann man instandsetzen, sagte Christian Kreutzer: „Es ist so, wie wenn man auf der Haut einen Kratzer hat. Bei der Felge werden die betroffenen Stellen ausgeschliffen, die Oberfläche wieder glatt gemacht, mit einem Füller ausgefüllt und lackiert. Optisch sieht man dann keinen Unterschied mehr.“
Wohlriechender Innenraum durch Profi-Reinigung
Wenn es im Wageninneren – durch Rauch, Schweiß, Hundehaare – müffelt, hilft der Wunderbaum mit Tannenduft nur bedingt. Der Autokosmetiker rät dazu, den Eigengeruch des Wagens regelmäßig mit einer Desinfektion des Innenraumes aufzufrischen. Wichtig sei es auch, die Filter regelmäßig zu tauschen: „Die Luft zirkuliert ja im Wagen. So können sich Keime und Pilze verteilen. Deswegen ist eine professionelle Reinigung sinnvoll.“
Abnutzungsspuren auf Sitzen verschwinden
Befinden sich auf den Sitzen Wasserspuren oder andere Flecken, sind sie durchgesessen oder weisen kleine Löcher auf – all das ist kein Problem, sagte Kreutzer: „Gibt es ein Loch im Sitz wird es unterfüllt. Es wird ein kleines Fleckerl auf die Unterseite des Stoffes geklebt. Die restliche Fläche des Stoffes wird dann mit einem feinen Fleecematerial beflockt. Ganz kleine Fasern werden eingenebelt und eingeklebt. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Danach sieht der Stoff wieder aus wie neu.“
Risse in Ledersitzen entstehen meist durch mangelnde Pflege: „Das Leder ist eine Haut, die geschmeidig bleiben muss. Das heißt, sie braucht ein bisschen Fett. Es gibt einen eigenen Lederfüller. So wird es wieder elastisch und danach wird es lackiert.“
Wenn es zu Rissen im Armaturenbrett kommt oder dieses durch den nachträglichen Einbau einer Freisprechanlange beschädigt wird, sieht das meist nicht schön aus. Doch auch solche Schäden kann man beheben, sagte der Experte, der die Löcher mit einem Kunststoffkleber beseitigt: „Es werden davor Teile der Cockpit-Struktur abgenommen. Man hat dann eine Negativform. Diese wird dann auf die Reparaturstelle aufgepresst.“ Smart repair gilt als günstige Alternative bei kleinen Schäden an oder im Auto.