Der Stall mit alten Maschinen brannte nieder
Josef Salcher
Josef Salcher
Chronik

Großeinsatz: Brand von 250 Jahre altem Stall

Am Montagabend ist in einem 250 Jahre alten Wirtschaftsgebäude in der Gemeinde Lesachtal ein Brand ausgebrochen. Ein Übergreifen der Flammen auf das dortige Wohnhaus wurde verhindert. Es war ein Großeinsatz mit 13 Feuerwehren und aufwendigen Löscharbeiten.

Gegen 21.00 Uhr brach der Brand aus unbekannter Ursache bei dem Stall in Pallas bei Liesing aus, er wurde vom 58-jährigen Besitzer entdeckt, der auch die Einsatzkräfte alarmierte. Das hölzerne Wirtschaftsgebäude, in dem lediglich alte Arbeitsmaschinen gelagert waren, brannte zur Gänze nieder. Auch eine daneben stehende Kapelle wurde vernichtet.

Stall im Vollbrand
FF Liesing/Wilhelmer

Schwierige Löscharbeiten

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren aus dem Bezirk Hermagor sowie Osttirol. Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde Großalarm ausgelöst. Die Ortschaft Pallas liegt etwa drei Kilometer von Liesing entfernt. Daher war es laut Informationen der FF Liesing notwendig, einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen für den Löschwassertransport zwischen Liesing und Pallas einzurichten.

Brand in Pallas im Lesachtal

In Pallas im Lesachtal ist in der Nacht ein 250 Jahre altes Wirtschaftsgebäude niedergebrannt, auch eine Kapelle wurde zerstört.

Parallel dazu wurde eine Löschwasserleitung von ca. drei Kilometer Länge von Liesing zur Einsatzstelle verlegt, um die Einsatzkräfte vor Ort mit genügend Löschwasser zu versorgen. Dies sei aufgrund der Dunkelheit eine Herausforderung gewesen, so eine Aussendung der FF Liesing.

Stall im Vollbrand
FF Liesing/Wilhelmer
Der Stall konnte nicht gerettet werden

Ermittlungen zur Brandursache

Den rund 100 Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das nahe gelegene Wohnhaus und auf eine Ferienhütte zu verhindern. Das Wirtschaftsgebäude wurde völlig zerstört, verletzte Personen gab es keine. Die Ermittlungen werden am Dienstag von Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten durchgeführt.