Palmbuschen
ORF
ORF
Religion

Palmsegnungen heuer „to go“

Im Gegensatz zu Ostern vor einem Jahr wird es heuer – trotz anhaltender Coronavirus-Pandemie – Palmsegnungen „to go“ geben. Auch Speisensegnungen werden am Karsamstag stattfinden. Für beide Feierlichkeiten gelten aber bestimmte Regeln, um große Menschenansammlungen zu vermeiden.

Es ist heuer das zweite Ostern im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Der neue Platz in Klagenfurt ist leer, denn auch heuer gibt es keinen Ostermarkt. Zumindest eine kleine Osterinsel wurde errichtet, um ein wenig Oster-Stimmung zu verbreiten.

Begehbares Osternest Klagenfurt Neuer Platz
ORF
Begehbare Osterinsel am Neuen Platz in Klagenfurt

Leere Kirche für Dompfarrer „schrecklich“

Im Klagenfurter Dom finden – so wie auch in vielen anderen Pfarren – unter Einhaltung der Coronavirus-Verordnungen – Osterfeierlichkeiten statt. Zum Glück, sagt Dompfarrer Peter Allmaier. Es sei schrecklich, am Altar zu stehen und in die leere Kirche „Der Herr sei mit euch“ sagen zu müssen. Das löse auch in einem Priester etwas aus und er sei froh, dass es in diesem Jahr etwas anders sein werde.

Dompfarrer Peter Allmaier
ORF
Dompfarrer Peter Allmaier

Palmsegnung heuer „to go“

So werden am Palmsonntag Palmbuschen und Palmzweige gesegnet. Laut Allmaier werden die Feierlichkeiten ins Freie, auf den Domplatz, verlegt: „Dort haben wir wesentlich mehr Platz und die Leute können mit Schutzmasken und unter Einhaltung der Abstandsregeln daran teilnehmen.“

Bei Schlechtwetter werde die Segnung in die Kirche verlegt, wo zwar wesentlich weniger Platz sei: „Aber wir werden parallel dazu eine Palmsegnung ‚to go‘ am Domplatz machen, wo die Leute ihre Palmbuschen segnen lassen können und dann wieder nach Hause gehen.“

Palmbuschen
ORF
Kleiner Palmbuschen

Etappenweise Fleischweihe

In einer Woche, am Karsamstag, werden in ganz Kärnten auch Speisensegnungen durchgeführt. Die Anzahl der Fleischweihen wurde verdoppelt, damit pro Einzelfeier weniger Menschen anwesend sind. Bei Schlechtwetter werde es im Dom ein ‚Einbahnsystem‘ geben.

Altar Dom Klagenfurt Ostern
ORF
Altarbereich im Klagenfurter Dom

„Die Leute kommen bei einer Türe herein und gehen nach der Segnung bei der anderen Türe wieder hinaus. Jeweils hundert Leute werden im Dom eine kurze Feier haben und dann wieder hinaus gehen und dann kommen die restlichen Leute herein“, so der Dompfarrer.

Dom Klagenfurt
ORF
Dom zu Klagenfurt von außen

Übertragung auch im Internet

Auch, wenn es diesmal öffentliche Feiern zu Ostern gibt: Die Feierlichkeiten im Klagenfurter Dom etwa werden auch via Livestream übertragen.