Gemälde an der Wand
ORF
ORF
Kultur

Dinzlschloss zeigt „Partnergarnelen“

Das Künstlerpaar Larissa und Frank Tomassetti macht gemeinsam Kunst unter dem Namen „Partnergarnelen“. In der Ausstellung im Dinzlschloss in Villach zeigen sie bis 23. April, dass sie als Paar besonders außergewöhnlich und experimentierfreudig zusammenarbeiten.

Es ist ein Duett der besonderen Art. Larissa Tomassetti und ihr Mann Frank sind bildende Künstler und seit 14 Jahren ein Paar. Im Atelier gibt es zwei Arbeitsplätze und jeder der beiden malt an einer Leinwand. So weit so normal, aber dann tauschen die beiden ihre Leinwände aus und jeder muss mit dem, was der jeweils andere malte, etwas anfangen.

Die Künstler bei der Arbeit vor den Staffeleien
ORF
Mit dem Werk des jeweils anderen wird weiter gearbeitet

Über die Jahre selbstverständlich geworden

Die ungewöhnliche Kooperation von Larissa und Frank nahm vor einigen Jahren ihren Anfang, erzählt Larissa: „Das ist schon ein Prozess, damit das ineinander fließt. So leicht das beim Zeichnen war, so schwierig war es beim Malen. Aber über die Jahre ist es immer besser geworden und gewachsen. Mittlerweile machen wir das ganz selbstverständlich.“

Das Künstlerpaar betrachtet ein Gemälde
ORF
Die Künstler betrachten eines ihrer gemeinsamen Werke

Chance zur Weiterentwicklung

Der Entstehungsprozess hat viel mit Kommunikation zu tun. Und manchmal geben sich die beiden mit ihrer Malerei untereinander knifflige Aufgaben, aber zu Auseinandersetzungen kommt es nicht. Es ist eher wie in einer Beziehung in die jeder etwas einbringt, sagte Frank Tomassetti: „So hat man viel Austausch und kann sich weiter entwickeln. Es werden die eigenen Eigenschaften in anderen Ebenen eingesetzt und das ist eine riesige Bereicherung.“

Ein Gemälde
ORF
Eines der gemeinsamen Werke der Tomassettis

Ausstellung noch bis 23. April zu sehen

Die gemeinsamen Bilderwelten der Tomassettis sind noch bis 23. April im Dinzlschloss in Villach zu sehen. Und es ist regelrecht nachvollziehbar, wie sich Bildinhalte durch die Kooperation entwickelt haben, vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten, vom Realen bis zum Surrealen.