Stadttheater
ORF
ORF
Kultur

Stadttheater: Premieren auf Mai verschoben

Wegen der Covid-Pandemie ist eine Öffnung für das Stadttheater auch im April noch nicht in Sicht. Nun kündigte das Theater an, dass die für April vorgesehenen Premieren auf Mai verschoben werden.

Ein Neustart des Theaterbetriebes ist nun für den 2. Mai gemeldet. Dann soll es mit „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller losgehen. Shakespeares „Was ihr wollt“ wird voraussichtlich ab 5. Mai und „Il barbiere di Siviglia“ ab 7. Mai gezeigt.

Intendant: Lage „zermürbend“

Der Intendant des Stadttheaters, Aron Stiehl, nannte die Lage „zermürbend“. Schon im Jänner musste die Pause für das Ensemble bis Ostern verlängert werden. Damals sagte Stiehl im Interview, das Produzieren von Stücken auf einen bestimmten Öffnungstermin hin sei künstlerisch absolut unbefriedigend – mehr dazu in Stadttheater verlängert Pause bis Ostern (kaernten.ORF.at; 29.1.2021).

Alternativen kann etwa das ORF-Radio bieten. So wurde die Opernpremiere „Il canto s‘attrista, perché?“ im Februar in Ö1 gesendet – mehr dazu in nOpernpremiere ins Radio verlegt(kaernten.ORF.at; 3.2.2021). Der Preis für bereits gekaufte Karten im Zeitraum der Schließung werde zurückerstattet, sagte der Intendant.