Chronik

Landwirt bei Forstunfall schwer verletzt

Ein 59-jähriger Landwirt ist Dienstagvormittag in Metnitz von einem umstürzenden Baum getroffen worden, als er mit Forstarbeiten beschäftigt. Der Landwirt musste per Rettungshubschrauber in das Krankenhaus gebracht werden.

Der 59-Jährige war um 9.00 Uhr alleine in seinem Wald in der Gemeinde Metnitz mit Forstarbeiten beschäftigt. Er schnitt eine zehn Meter hohe Fichte ein, die er fällen wollte. Als der Baum zu Boden fiel, scherte der hintere Teil des Stammes zur Seite aus und traf den Landwirt am linken Bein. In weiterer Folge wurde der Mann von diesem Baumstamm gegen eine weitere Baumgruppe gedrückt und eingeklemmt.

Ersthelfer zersägten Baumstamm

Der Landwirt konnte per Handy noch selbst zwei Helfer verständigen, die durch Zersägen des Baumstammes den Verunfallten befreiten. Durch die Ersthelfer und die Rettung wurde der schwer verletzte Landwirt erstversorgt und in der Folge vom Rettungshubschrauber C14 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.