Politik

Grüne Klagenfurt stellen sich neu auf

Die Grünen haben nach dem Abgang von Stadtrat Frank Frey und herben Wahlverlusten ein neues Team für die Landeshauptstadt aufgestellt. Neuer Klubobmann ist Philip Smole, Stellvertreterin Margit Motschiunig.

Die Grünen hatten bei der Gemeinderatswahl nach einem Verlust von 4,7 Prozentpunkten nur 9,3 Prozent der Stimmen erreicht und damit drei Mandate und den Sitz im Stadtsenat verloren. Am Dienstag hieß es in einer Aussendung, nach eingehender Wahlanalyse und sorgsamer Abwägung der daraus zu ziehenden Schlüsse habe man ein Gemeinderatsteam zusammengestellt, das am Montag zur konstituierenden Klubsitzung zusammentrat.

„Gute Arbeit allein reicht nicht“

Die Grüne Politik im Rathaus wird demnach in den kommenden sechs Jahren durch Margit Motschiunig, Sonja Koschier, Elias Molitschnig und Philipp Smole repräsentiert. Motschiunig und Molitschnig sind zwei etablierte und mit der Stadtpolitik vertraute Gemeinderäte im Team. Sonja Koschier ist Professorin an der HLW St. Peter und Philipp Smole Versicherungsfachmann, er wird neuer Klubobmann, seine Stellvertreterin Motschiunig. Sie sagte das Wahlergebnis habe gezeigt, dass gute Arbeit allein nicht reiche. Man möchte dem Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern wieder einen höheren Stellenwert einräumen.

Sonja Koschier soll eine starke Stimme für die slowenische Volksgruppe sein und sich den kulturellen Agenden widmen, Motschiunig führt ihre Arbeit im Bereich Bildung und Soziales weiter. Elias Molitschnig wird die Grüne Expertise in Stadtplanung, Stadtentwicklung, Transparenz und Kontrolle forcieren. Philipp Smole wird sich in wirtschaftliche Themen und Finanzen einbringen.